Schutz- und Hygieneregeln

für die Heimspiele des SC DHfK in der Saison 2020 /2021

Liebe DHfK-Handballfans,

im Rahmen der Genehmigung eines wissenschaftlich begleiteten Modellprojekts haben wir das Privileg, zu wissenschaftlichen Zwecken unsere Heimspiele wieder vor einer begrenzten Anzahl an Zuschauern auszutragen. Dafür sind in der aktuellen Situation jedoch folgende neue „Spielregeln“ (siehe unten) beim Besuch unserer Heimspiele zu beachten und verantwortungsbewusst sowie konsequent einzuhalten.

Hierzu zählen u.a. eine Ticket-Personaliserung sowie eine Testpflicht für JEDEN Besuchenden. In Bezug auf die Testpflicht ist von jedem Besuchenden am Spieltag ein tagesaktueller negativer COVID-19-Schnelltest oder ein Nachweis über den Impf- bzw. Genesenen-Status vorzuzeigen. Eine Testdurchführung ist an jedem kommunalen oder privaten Testzentrum möglich. Hierzu gehört auch das kommunale Testzentrum an der QUARTERBACK Immobilien ARENA, welches von 9 Uhr bis Anwurf geöffnet ist und am Spieltag seine Testkapazitäten erweitert. Für dieses Testzentrum wird für den reibungslosen Ablauf eine Vorab-Registrierung (HIER Klicken) empfohlen.

Weiterhin besteht eine Maskenpflicht, wobei das dauerhafte Tragen einer FFP2-Maske bzw. medizinische Gesichtsmaske ab Betreten der ARENA bzw. der Teststation und während des gesamten Aufenthalts verpflichtend ist.

Bitte beachtet unbedingt den auf dem Ticket vermerkten Eingang. Am Einlass zur ARENA ist das personalisierte Ticket, ein tagesaktueller negativer COVID-19-Schnelltest bzw. ein Nachweis über den Impf- oder Genesenen-Status sowie ein Ausweisdokument (inkl. Wohnanschrift und Lichtbild) vorzuzeigen. Nach einer Kontrolle der angegebenen Daten erhaltet ihr Zugang zur ARENA und könnt das Heimspiel unserer Handballer genießen.

Unabhängig von den genannten Schutz- und Hygieneregeln gelten die Sicherheitsbestimmungen für den Besuch der QUARTERBACK Immobilien ARENA weiterhin in der aktuell gültigen Fassung. Hierzu zählt u.a. eine max. Taschengröße im A4-Format.

*Hinweis: Deine personenbezogenen Daten werden nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen verwendet und nach spätestens 4 Wochen gelöscht beziehungsweise vernichtet.

Was sind die neuen „Spielregeln“?

  1. Testpflicht: JEDER Besuchende muss entweder am Spieltag einen tagesaktuellen negativen COVID-19-Schnelltest (kostenloser Bürgertest) oder einen von der Testpflicht befreienden Impf- oder Genesenen-Status gemäß der Sächsischen Corona-Schutzverordnung § 9 Absatz (6) vorweisen. (Hinweise siehe unten)
  2. Ausweispflicht: JEDER Besuchende muss ein gültiges Ausweisdokument (inkl. Wohnanschrift und Lichtbild) mitführen und zum Abgleich der Daten vorzeigen.
  3. Personalisierungspflicht: JEDER Besuchende benötigt ein gültiges Ticket, welches auf seinen Namen personalisiert ist.
  4. Maskenpflicht: JEDER Besuchende muss spätestens ab Betreten der ARENA (inkl. Einlassbereiche) bzw. der Teststation und während des gesamten Aufenthalts eine FFP2-Maske bzw. medizinische Gesichtmaske tragen.
  5. Sitzplatzpflicht: JEDER Besuchende muss die geltenden Abstandsregeln einhalten und darf sich ausschließlich auf den durch sein Ticket zugewiesenen Sitzplatz setzen.

Am Einlass zur ARENA ist das personalisierte Ticket, ein tagesaktueller negativer COVID-19-Schnelltest bzw. ein Nachweis über den Impf- oder Genesenen-Status sowie ein Ausweisdokument (inkl. Wohnanschrift und Lichtbild) vorzuzeigen.

Hinweise zur Testpflicht:

Als negatives Testergebnis werden ein PCR-Test sowie ein Schnelltest aus einem kommunalen oder privaten Testzentrum, zu denen auch das Testzentrum an der QUARTERBACK Immobilien ARENA zählt, akzeptiert. Das Testzentrum an der ARENA ist von 9 Uhr bis Anwurf geöffnet und erweitert seine Testkapazitäten am Spieltag. Für dieses Testzentrum wird für einen reibungslosen Ablauf eine Vorab-Registrierung (HIER klicken) empfohlen. Weitere Informationen zum Testzentrum in der QUARTERBACK Immobilien ARENA findest Du HIER.

Entsprechend der Sächsichen Corona-Schutzverordnung (SächsCoronaSchVO § 9 Absatz 6) akzeptieren wir neben dem Nachweis eines negativen Tests:

  • Nachweise von geimpften Personen, wenn die Impfung mit einem oder mehreren vom Paul-Ehrlich-Institut genannten Impfstoffen erfolgt ist und deren letzte erforderliche Impfung am Spieltag mindestens 14 Tage zurückliegt.
  • Nachweis von genesenen Personen, die am Spieltag ein mehr als sechs Monate zurückliegendes positives PCR-Testergebnis auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 nachweisen können und mindestens eine Schutzimpfung mit einem vom Paul-Ehrlich-Institut genannten Impfstoff erhalten haben.
  • Nachweise von genesenen Personen, die am Spieltag ein mindestens 28 Tage und höchstens sechs Monate zurückliegendes positives PCR-Testergebnis auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 haben.

    Um lange Wartezeiten unmittelbar vor dem Spiel zu vermeiden und den rechtzeitigen Zutritt vor Anwurf sicherzustellen, ist der optimale Zeitpunkt für die Testung am Spieltag bereits tagsüber. Das Testzentrum an der ARENA ist ab 9 Uhr bis Anwurf geöffnet und erweitert seine Testkapazitäten am Spieltag.

    Weitere allgemeinen Hygieneregeln:

    • Abstand von anderen Personen halten
    • Anderen Personen nicht die Hand schütteln oder sie umarmen (vermeide Körperkontakt im Allgemeinen)
    • Hust- und Niesetikette beachten (nur in deinen Ärmel oder in ein Taschentuch husten)
    • Hände häufig und gründlich für mind. 30sec mit Wasser und Seife waschen
    • Hände regelmäßig mit einem Händedesinfektionsmittel auf Alkoholbasis desinfizieren
    • Nicht mit den Händen ins Gesicht fassen

    Ticketpersonalisierung

    Tickets können bequem über den Ticket-Onlineshop personalisiert und umpersonalisiert werden. Bitte melde dich hierfür im Ticket-Onlineshop mit deiner E-Mail-Adresse sowie dem selbstgewählten Passwort an. Falls Du dein Passwort vergessen oder noch kein Passwort vergeben hast, klicke bitte auf „Passwort vergessen“ und fordere ein neues Passwort an.

    Wie personalisiere ich mein(e) Ticket(s)?

    Nach erfolgreicher Anmeldung klickst Du bitte in der oberen rechten Ecke auf deinen Namen sowie auf „Bestellungen“. Nun kannst Du dein(e) Ticket(s) einsehen. Um ein Ticket zu personalisieren bzw. umzupersonalisieren, klickst Du bitte bei einem Ticket auf den angezeigten Namen. Im nächsten Schritt kannst Du das ausgewählte Ticket personalisieren. Nachdem Du alle Felder vollständig ausgefüllt hast, drückst Du bitte auf „Daten speichern“ und „weiter“.

    Wie drucke ich mein(e) Ticket(s) nach der Personalisierung aus?

    Bitte klicke unter „Mein Konto“ auf „Meine Tickets“ und anschließend bei der entsprechenden Veranstaltung auf „Ticket Info“. Nun wähle als Aktion „print at home“ aus und klicke auf „weiter“. Jetzt kannst Du dein(e) Ticket(s) einsehen und über das Drucksymbol „Print at home“ ausdrucken.

    Bitte beachte, dass jedes Ticket auf den Namen des Besuchenden personalisiert sein muss und überprüfe die Personalisierung. Ein Abgleich der Daten findet am Einlass unter Vorlage eines Ausweisdokuments statt.