Jetzt direkt zur APP

X

Trainingslager erfolgreich beendet! 4. Sieg im 4. Testspiel

06. Aug 2023
Trainingslager erfolgreich beendet! 4. Sieg im 4. Testspiel

Leipzig gewinnt in Dänemark gegen Silkeborg, Holstebro, Fredericia und Aalborg

Die Handballer des SC DHfK Leipzig haben ihr Trainingslager in Viborg erfolgreich beendet. Chefcoach Rúnar Sigtryggsson und sein Trainerteam hatten sich für das 6-tägige Trainingslager in Dänemark ein intensives Programm ausgedacht, um die Jungs bestmöglich auf den Saisonstart am 28.08. gegen die Füchse Berlin vorzubereiten.

Neben den schweißtreibenden Kraft-, Athletik- und Handballeinheiten standen gleich vier Testspiele gegen prominente Gegner auf dem Programm – und alle vier Partien konnte der SC DHfK Leipzig für sich entscheiden.

Am Dienstag trafen die DHfK-Männer in Viborg auf Bjerringbro-Silkeborg, am Donnerstag folgte die nächste Bewährungsprobe gegen Team Tvis Holstebro. Die weiteren beiden Begegnungen fanden dann am Freitag in Fredericia gegen das Team von Trainer Guðmundur Guðmundsson und am Samstag in Aalborg statt. Besonders beim Aufeinandertreffen mit dem Champions-League-Teilnehmer Aalborg Håndbold konnte der SC DHfK seine beeindruckende Frühform untermauen und den vierten Sieg gegen den vierten dänischen Erstligisten perfekt machen. Zudem gab es gleich ein doppeltes Wiedersehen, nämlich mit den beiden ehemaligen Leipzigern Martin Larsen und Patrick Wiesmach.

„Wir haben die gesamte Woche gut gearbeitet. Am wichtigsten ist es aber, dass wir ohne Verletzungen geblieben sind und alle Jungs fit, aber natürlich mit leeren Akkus, zurück nach Leipzig kommen. Die Bedingungen in Dänemark waren wirklich sehr gut und wir konnten uns zu 100 Prozent auf den Handball und eine optimale Vorbereitung konzentrieren. Während unseres Aufenthalts in Viborg waren wir außerdem ein Teil von einem großen Handballfestival, dass hat viel Spaß gemacht und unsere Jungs ein bisschen ´back to the roots´ geführt“, so das Fazit von Trainer Rúnar Sigtryggsson.

Die vier Testspielsiege wollte der Leipziger Coach nicht überbewerten, wenngleich sich die Erfolge natürlich sehr gut anfühlen. „Wir haben vier Trainingsspiele gespielt und alle gewonnen. Trotzdem bleiben es Vorbereitungsspiele, da zählen für mich nicht die Resultate, sondern das, was gut oder schlecht war. Ich habe viele Sachen gesehen, wo wir richtig gut unterwegs waren, aber auch zu viele Punke, die wir dringend noch angehen und verbessern müssen!“

Für diesen Feinschliff haben die Grün-Weißen jetzt noch genau drei Wochen Zeit. Am kommenden Wochenende geht es zu einem Turnier nach Plock (Polen), am 18.08. steigt gegen Potsdam in der ARENA die Generalprobe inkl. Großer Saisoneröffnung mit den Fans – und am 28.08. geht es dann in der Bundesliga endlich los mit einem Heimspiel gegen die Füchse Berlin.

Die Ergebnisse im Trainingslager

Dienstag, 01.08.2023

SC DHfK Leipzig gegen Bjerringbro-Silkeborg 37:31 

Tore SC DHfK: Witzke 6, Binder 5, Sunnefeldt 4, Kristjansson 4, Klima 4, Krzikalla 3, Ranarsson 3, Strosack 3, Gebala 2, Semper 1, Preuss 1, Ernst 1

Donnerstag, 03.08.2023

SC DHfK Leipzig gegen Tvis Holstebro 39:27 

Tore SC DHfK: Krzikalla 6, Strosack 5, Kristjansson 5, Semper 5, Binder 4, Runarsson 3, Klima 3, Matthes 2, Ernst 2, Witzke 1, Sunnefeldt 1, Gebala 1, Preuss 1,

Freitag, 04.08.2023

SC DHfK Leipzig gegen Fredericia Håndboldklub 23:22 

Tore SC DHfK: Kristjansson 7, Semper 3, Witzke 3, Preuss 2, Runarsson 1, Binder 1, Krzikalla 1, Matthes 1, Gebala 1, Klima 1, Sunnefeldt 1, Ernst 1, Strosack 1

Samstag, 05.08.2023

SC DHfK Leipzig gegen Aalborg Håndbold 40:33 

Tore SC DHfK: Witzke 9, Klima 7, Binder 6, Sunnefeldt 6, Semper 4, Kristjansson 3, Strosack 2, Ernst 2, Runarsson 1

chevron-down