Jetzt direkt zur APP

X

Leipzig siegt mit 31:28 in der Hamburger Barclays Arena

Mannschaft, Fans und Mitarbeiter feiern die beiden Punkte. Foto: Klaus Trotter
Mannschaft, Fans und Mitarbeiter feiern die beiden Punkte. Foto: Klaus Trotter
01. Jun 2023
Leipzig siegt mit 31:28 in der Hamburger Barclays Arena

Zweimal waren die Handballer des SC DHfK Leipzig in ihrer Bundesligageschichte bisher in einem Pflichtspiel zu Gast in Hamburg – und an beide Auftritte erinnern sich die Grün-Weißen sehr gern zurück. Im Jahr 2022 holte der SC DHfK einen klaren Auswärtssieg beim Handball Sport Verein Hamburg, im Jahr 2017 erlebte Leipzig vor 13.200 Zuschauern in der Barclays Arena die erste und bisher einzige Teilnahme am Final Four des DHB-Pokals. Am Donnerstagabend folgte nun die dritte Stippvisite der DHfK-Handballer in Hamburg.

Diesmal waren allerdings lediglich 3.000 Zuschauer in die riesige Arena gekommen – vielleicht ein kleiner Vorteil für die Gastmannschaft aus Leipzig? In der Anfangsphase der Begegnung war davon jedenfalls wenig zu spüren, denn besonders der ehemalige Leipziger Jens Vortmann drückte den ersten Minuten seinen Stempel auf. Fünf der ersten acht Leipziger Würfe konnte der Hamburger Schlussmann parieren, wodurch sein Team nach zehn Minuten mit 5:3 vorn lag.

Dann kassierte zunächst Leipzigs Sime Ivic eine Zweiminutenstrafe, nach Ablauf dieser Zeitstrafe handelte sich auch Hamburg die erste Unterzahlsituation ein. Der SC DHfK kam über Lukas Binder und Luca Witzke zum 5:5 bzw. 6:6-Ausgleich. Die bisher sehr ausgeglichene Partie glitt dem SC DHfK dann aber etwas aus den Händen. Mit einem 4:0-Lauf zogen die Hausherren auf 10:6 davon. Nun richteten es die Leipziger Außenspieler Patrick Wiesmach und Lukas Binder, denn von den nächsten sechs DHfK-Toren gingen allein fünf auf das Konto der Außenzange. Die Körperkulturellen waren somit wieder auf 13:12 dran. Nach einer Auszeit von HSVH-Trainer Toto Jansen konnte der SC DHfK durch Sime Ivic ausgleichen. Die ganze Aufholjagd war aber leider wenig wert, denn Hamburg benötigte lediglich drei Minuten, um den nächsten 4:0-Lauf herauszuspielen und den alten Abstand von plus vier (17:13) wiederherzustellen. So ging es auch in die Pause.

Der SC DHfK hatte sich in den ersten 30 Minuten einfach zu viele Ungenauigkeiten beim Passspiel geleistet und war viel so häufig an Keeper Jens Vortmann gescheitert. Allerdings hatten die Grün-Weißen im Verlauf der ersten Hälfte schon einmal vier Treffer aufgeholt, warum sollte ihnen das im zweiten Abschnitt also nicht noch einmal gelingen?

Und genau mit dieser Einstellung kamen die Sachsen aus der Kabine. Mohamed El-Tayar parierte hinten einen Wurf, vorn netzte Sime Ivic ein. Es folgen einige weitere Paraden des ägyptischen Nationaltorhüters, sodass sich Leipzig Schritt für Schritt wieder heranpirschte. Als Luca Witzke 20 Minuten vor Schluss zum 19:19 traf, ging das Spiel quasi von vorn los.

Jetzt hatte der SC DHfK eindeutig Oberwasser! Sime Ivic besorgte in der 45. Spielminute die erste Leipziger Führung in dieser Auseinandersetzung. Maciej Gabala erhöhte auf 21:23. Zehn Minuten vor Schluss musste Leipzig jedoch nochmal eine sehr knifflige Situation überstehen, denn die Messestädter standen nun mit zwei Spielern weniger auf der Platte, nachdem Gebala und Sunnefeldt auf die Strafbank geschickt wurden. Prompt gelang dem HSVH wieder der Ausgleich, anschließend sogar die 25:24-Führung.

Die Leipziger hatten aber jetzt richtig Bock auf den Auswärtssieg und ließen sich von diesem Rückschlag nicht aus dem Konzept bringen. In seinem 150. Bundesligaspiel für den SC DHfK Leipzig gelang Patrick Wiesmach zunächst die erneute DHfK-Führung zum 25:26, in der 55. Minute besorgte er dann auch noch das 26:28. Hamburg wehrte sich – und es kam nochmal zu einer absoluten Bewährungsprobe für die Nerven von Lucas Krzikalla.

Nach 57 Minuten auf der Bank durfte „Kritschi“ zweieinhalb Minuten vor Schluss zum allerersten Leipziger Siebenmeter in dieser Partie antreten. Der 29-Jährige blieb eiskalt und versenkte den Ball zum 27:29 im Hamburger Kasten. Mohamed El-Tayar sorgte mit zwei weiteren Paraden für die Entscheidung. Mit 43 Prozent gehaltenen Bällen war „Mo“ der Mann der zweiten Halbzeit. Binder und Witzke machten schließlich den Deckel drauf. Gemeinsam mit ihren Fans und den Mitarbeitern der Geschäftsstelle, die geschlossen die Reise nach Hamburg mit angetreten hatten, feierten die DHfK-Handballer im Gästeblock den verdienten Auswärtssieg, der große Lust macht auf das Heimspielfinale des SC DHfK Leipzig am kommenden Mittwoch gegen Lemgo.

Rúnar Sigtryggsson (Trainer SC DHfK Leipzig):

„Wir haben in der ersten Halbzeit mit vier Toren hinten gelegen und Hamburg zu viele Angebote für Konter geboten. Es ist gut, dass die Jungs in der zweiten Halbzeit weitergekämpft haben und wir heute eine überragende Torhüterleistung hatten. So konnten wir letztendlich das Spiel drehen. Darüber bin ich sehr erfreut.“

Torsten Jansen (Trainer Handball Sport Verein Hamburg):

„Glückwunsch zum verdienten Sieg. Was heute in der ersten Halbzeit bei uns gut funktioniert hat, ist uns in der zweiten Halbzeit leider entglitten. Aus unerklärlichen Gründen stand unsere Abwehr plötzlich zu passiv. Dadurch haben wir uns selbst in eine Situation gebracht, in der man schlecht noch gewinnen kann. Unsere guten Wurfsituationen konnten wir leider zu selten nutzen, was nicht zuletzt an der überragenden Torhüterleistung von Leipzig gelegen hat. Wir müssen jetzt einiges aufarbeiten. Alles in allem hatten wir sowohl hinten als auch vorne zu viele Baustellen.“

Handball Sport Verein Hamburg gegen SC DHfK Leipzig 28:31 (17:13)

Tore Leipzig: Wiesmach (7), Witzke (7), Ivic (6), Binder (4), Gebala (3), Klima (2), Krzikalla (1), Sunnefeldt (1)

Tore Hamburg: Mortensen (7), Valiullin (7), Baijens (3), Magaard (2), Tissier (2), Andersen (2), Bergemann (1), Axmann (1), Niemann (1), Hartwig (1), Weller (1)

Strafminuten: Hamburg 4 Min, Leipzig 8 Min

Siebenmeter: Hamburg 2/4, Leipzig 1/1

Zuschauer: 3.073 Fans in der Barclays Arena

chevron-down