Jetzt direkt zur APP

X

Bereits zum 9. Mal: Großes Kino auf dem Grün

22. Jul 2023
Bereits zum 9. Mal: Großes Kino auf dem Grün

SC DHfK Handball Golf Cup auch 2023 wieder ein Erfolg

Bei den Handballern des SC DHfK Leipzig ist das runde Spielgerät für einen Tag mal deutlich geschrumpft. Im Golfpark Leipzig wurde am Samstag der inzwischen 9. SC DHfK Handball Golf Cup ausgetragen, präsentiert von Audi Leipzig und Volkswagen Leipzig. Bei der Charity-Veranstaltung zugunsten des Nachwuchses waren 120 Golfer und Gäste anwesend und machten den Tag einmal mehr zu einem ganz besonderen.

Beim großen 18-Loch-Turnier im Modus Texas Scramble gingen acht Profihandballer mit den aktiven Golfern auf die Runde, u. a. Lukas Binder, Viggó Kristjánsson oder Maciej Gebala. Die weniger erfahrenen Golfer unter den Handballern durften dagegen einen Schnupperkurs besuchen und anschließend das Kurzplatzturnier bestreiten.

Bei der stimmungsvollen Abendveranstaltung folgte dann die große Siegerehrung. Den Sieg beim Kurzplatzturnier sicherte sich die Gruppe um Oskar Sunnefeldt und Neuzugang Moritz Strosack. „Ich bin noch nicht lange hier, aber es gefällt mir bisher ausgezeichnet und ich habe ohnehin nur Gutes über Leipzig gehört. Sicherlich kennen einige noch meinen Cousin, der bis 2018 hier gespielt hat und mir bestätigen konnte, was der SC DHfK für ein toller Verein ist“, so die Worte des Rechtsaußen bei der Siegerehrung.

Aber auch beim Profiturnier schafften es die Handballstars aufs Treppchen. Bronze ging an das Zweiergespann von Kreisläufer Moritz Preuss. Den ersten Platz in der Nettowertung sicherte sich Neuzugang Andri Runársson mit seinem Spielpartner Jörg Barz. „Ich habe das Golfen in Island auf dem Kurzplatz gelernt. Das Gute ist, dass es in Island im Sommer fast immer hell ist und man sogar nachts Golf spielen kann. Es hat heute echt viel Spaß gemacht und alles gepasst“, sagte Andri Runársson beim Gewinnerinterview.

Trotz des Triumphes des 20-Jährigen konnte Cheftrainer Runár Sigtryggsson das interne Familienduell in der Bruttowertung für sich entscheiden und landete dort knapp vor seinem Sohn auf Rang neun. „Das Besondere am Golf ist, es gibt keine Mitspieler, es gibt keine Schiedsrichter und man kämpft immer nur mit sich selbst. Es gibt natürlich immer etwas zu verbessern, aber ich bin heute sehr zufrieden mit der Leistung meines Flights“, so der DHfK-Trainer. Auch sportlich gab Sigtryggsson ein paar Einblicke zur Verfassung seiner Mannschaft. „Ich war überrascht, wie fit die Jungs aus der Sommerpause kamen. Diesen Vorsprung wollen wir ausnutzen und können jetzt schneller ins Handballerische übergehen!“

Die Goldmedaille in der Bruttowertung erkämpfte sich übrigens wie im Vorjahr das Duo Charlotte Hochstädter und Ingo Hesse von DHfK-Partner Kern-Haus Leipzig. „Ein ganz herzlichen Dankschön geht an alle, die heute ein Bahnsponsoring für unseren Nachwuchs übernommen haben – allen voran natürlich Audi und VW, die diese Veranstaltung als Hauptsponsor unterstützt haben. Im nächsten Jahr feiern wir die 10. Auflage von diesem Turnier und wollen dafür sorgen, dass es der größte SC DHfK Golf Cup aller Zeiten wird“, blickt Geschäftsführer Karsten Günther bereits voraus auf Juli 2024.

chevron-down