Jetzt direkt zur APP

X

DHfK-Männer peilen gegen Wetzlar die ersten Punkte an!

08. Sep 2023
DHfK-Männer peilen gegen Wetzlar die ersten Punkte an!

Die Handballer des SC DHfK Leipzig empfangen am Sonntag die HSG Wetzlar. Anwurf der Begegnung ist um 16:30 Uhr. Das Heimspiel steht unter dem Motto „Dank ans Ehrenamt“ und wird präsentiert von der Sparkasse Leipzig. Mehr als 3.300 Fans haben sich bereits ein Ticket für die Partie gegen Wetzlar gesichert.

Mit null Pluspunkten finden sich beide Mannschaften in der Tabelle derzeit weit hinten wieder. Während die DHfK-Männer allerdings gegen Berlin und Melsungen bis in die Schlusssekunden an einem Punktgewinn schnupperten und sich gegen beide Top-Mannschaften auf absoluter Augenhöhe präsentierten, so mussten die Handballer der HSG Wetzlar mit einer 16-Tore-Nierlage gegen Magdeburg und einer 11-Tore-Pleite gegen Kiel zwei herbe Klatschen hinnehmen. Am Donnerstagabend war der erste Punktgewinn für Wetzlar zum Greifen nah, denn die HSG führte 15 Minuten vor Schluss mit 19:14 gegen Lemgo. Doch Ende stand erneut eine enttäuschende 24:27-Heimniederlage zu Buche. Zweifelsohne wollen die Mittelhessen am Sonntag in Leipzig ein ganz anderes Gesicht zeigen, was die Begegnung für den SC DHfK Leipzig nicht ungefährlich macht.

DYN und das DHfK-Fanradio übertragen die Partie live: www.scdhfk-handball.de/bundesliga/livecenter/

Die Stimmen zum Spiel

„Wir wollen dieses Spiel unbedingt gewinnen und die ersten zwei Punkte holen. Natürlich haben wir auch Druck, aber das ist in der Bundesliga bei jedem Spiel der Fall. Die Stimmung in der Mannschaft ist weiterhin gut. Wir wissen, was wir können und ich bin optimistisch, dass wir das auch auf die Platte bringen“, sagt Linksaußen Tim Matthes.

„Wir haben in den ersten beiden Spielen relativ viele technische Fehler gemacht und viele Bälle verloren. Daran haben wir in dieser Woche gearbeitet und unseren Gegner gut analysiert. Wir freuen uns auf die Partie am Sonntag in unserer ARENA“, so Kreisläufer Moritz Preuss.

Wir treffen am Sonntag auf einen Gegner, der nach zwei deutlichen Niederlagen gegen Magdeburg und Kiel und der gestrigen Heimniederlage gegen Lemgo nicht das größte Selbstvertrauen hat. Wetzlar wird versuchen, das Spiel zu verlangsamen und lange Angriffe zu spielen. Die HSG hat große Kerle im Mittelblock und spielt eine körperlich betonte Abwehr. Es wird garantiert kein leichtes Spiel, auch wenn das einige Leute erwarten“, sagt Cheftrainer Rúnar Sigtryggsson.

Von seiner eigenen Mannschaft erhofft sich der DHfK-Coach etwas mehr Coolness und Spielwitz als in den ersten beiden Bundesligaspielen. „Wir müssen mehr an unsere Fähigkeiten glauben. Es hat uns riesig geärgert, dass wir aus den ersten beiden Spielen keine Punke mitgenommen haben. Aber das ist jetzt abgehakt und unser voller Fokus liegt darauf, am Sonntag die ersten Punkte zu holen!“

Lucas Krzikalla fällt aus

Beim Heimspiel am Sonntag muss der SC DHfK Leipzig auf Rechtssaußen Lucas Krzikalla verzichten. Der 29-Jährige, der schon das Spiel in Melsungen verpasste, hat sich eine Bauchmuskelverletzung zugezogen und wird mehrere Wochen ausfallen. Auf der Rechtsaußenposition liegt somit die Hauptlast auf den Schultern von Neuzugang Moritz Strosack. „Die Verletzung von Kritschi ist sehr bitter für uns. Ich bin aber nach Leipzig gekommen, um zu spielen und freue mich natürlich, dass ich jetzt spielen darf. Ich denke, es wird ein sehr umkämpftes Spiel, weil beide Teams die Punkte unbedingt wollen“, so der Rechtsaußen.

Unterstützung bekommt Strosack womöglich von Staffan Peter. Ob der 20-Jährige per Zweitspielrecht aushelfen kann, entscheidet sich aber erst kurzfristig, da er zunächst am Samstagabend mit dem EHV Aue im Einsatz ist.

chevron-down