Jetzt direkt zur APP

X

DERBY-ZEIT! SC DHfK empfängt den Champions League Sieger

22. Sep 2023
DERBY-ZEIT! SC DHfK empfängt den Champions League Sieger

Es ist Derby-Zeit, denn die Handballer des SC DHfK Leipzig empfangen am Sonntag um 16 Uhr den Champions League Sieger SC Magdeburg.

Das Ticketbarometer ist bereits auf über 5.200 gestiegen! Wer am Sonntag zum großen Derby-Kracher gegen den SC Magdeburg live dabei sein möchte, hat aber immer noch die Chance, sich im Ticket-Onlineshop oder an der Tageskasse ein Ticket zu sichern. Ca. 6.000 Steh- und Sitzplätze stehen am Sonntagnachmittag insgesamt zur Verfügung. Das Heimspiel wird präsentiert von der Deutschen Kreditbank AG (DKB).

Als wäre es gestern gewesen, so gut können sich alle Leipziger Handballfans noch an das letzte Derby vor gut einem halben Jahr erinnern, als der SC DHfK den SC Magdeburg vor einer fantastischen Kulisse sensationell mit 33:32 besiegen konnte. Für Kreisläufer und Ex-Magdeburger Moritz Preuss war es damals das allererste Spiel im grün-weißen Trikot. „Wie hoch ist unsere Bereitschaft, die SCM-Angriffe zu verteidigen!? Wie gierig sind wir auf diese zwei Punkte!? Genau auf diese Einstellung wird es am Sonntag ankommen“, weiß Moritz Preuss.

Obwohl der SC DHfK in all seinen bisherigen vier Saisonspielen bis in die Schlusssekunden einen Punktgewinn oder sogar möglichen Sieg in Reichweite hatte, stehen bisher erst 2:6 Punkte zu Buche. „Diese knappen Niederlagen haben uns sehr genervt und wir haben in der Mannschaft viel darüber gesprochen, wie wir solche knappen Spiele in Zukunft für uns entscheiden“, so Preuss. „Ich habe der Mannschaft außerdem gesagt, dass wir einfach so spielen sollen wie Barcelona“, fügt er mit einem Augenzwinkern hinzu. In der Champions League hatte der Titelverteidiger SC Magdeburg am Donnerstagabend eine deutliche 20:32-Niederlage beim FC Barcelona kassiert. Es ist also davon auszugehen, dass die Magdeburger beim Derby erst recht ihr wahres Gesicht zeigen wollen.

„Mit Magdeburg kommt am Sonntag eine der weltbesten Mannschaften zu uns. Wir freuen uns riesig darauf, uns mit so einer guten Mannschaft messen zu können. Ich kann mich noch sehr gut an das Spiel im Februar und die einmalige Atmosphäre erinnern. Es wird mit Sicherheit auch diesmal wieder sehr laut und sehr intensiv, denn beide Teams haben großartige Fans. Der SCM ist mit seinen neuen Spielmachern auf keinen Fall schwächer geworden. Wir haben zwar bisher ganz vernünftige Spiele gezeigt, aber uns fehlen natürlich ein paar Punkte. Wir werden weiter versuchen, an unserem Spiel zu arbeiten und uns zu stabilisieren“, so Cheftrainer Rúnar Sigtryggsson.

Derby-Kracher live im Free-TV

Das Heimspiel des SC DHfK Leipzig gegen den SC Magdeburg wird am Sonntag um 16 Uhr wie immer live bei DYN und im Audiodeskriptions-Stream des DHfK-Fanradios übertragen. Außerdem zeigt „Sport im Osten“ das Derby live im Free-TV beim MDR!

ALLE IN GRÜN-WEISS IN DIE ARENA: Neues Fanshirt ab Sonntag erhältlich

Gegen den favorisierten SC Magdeburg könnten die Fans auf den Rängen mal wieder das Zünglein an der Waage sein. Um die Gänsehautatmosphäre in der Halle nicht nur hörbar, sondern auch sichtbar zu machen, sollen alle Fans am Sonntag in grün-weiß in die ARENA kommen. Passend dazu bringen der SC DHfK Handball und Merchandise-Produzent TeamShirts pünktlich zum Ostderby ein neues Fanshirt an den Start. Das Fanshirt in den grün-weißen Vereinsfarben ist ab 24.09 am Fanshop in der ARENA für 24,95 € erhältlich.

SC DHfK mit klarer Botschaft für den Sport und eine angemessene Sportförderung

Die Mitgliedsvereine des TeamSportSachsen e.V. haben eine Kampagne gestartet, um auf die Auswirkungen der geplanten Mittelkürzungen für den Sport im Bundeshaushalt 2024 aufmerksam zu machen. Beim Heimspiel des SC DHfK Leipzig gegen den SC Magdeburg wird diese Kampagne auf dem Anwurfkreis der QUARTERBACK Immobilien ARENA für die Fans in der Halle und vor einem Millionenpublikum am TV erstmals sichtbar sein.

chevron-down