Jetzt direkt zur APP

X

Auswärtsspiel in Eisenach: DHfK-Handballer wappnen sich für die nächste Schlacht

07. Dez 2023
Auswärtsspiel in Eisenach: DHfK-Handballer wappnen sich für die nächste Schlacht

Der Dezember verlangt den DHfK-Handballern wirklich alles ab! Bevor die Leipziger in der kommenden Woche beim Pokalspiel gegen Melsungen und im letzten Heimspiel des Jahres gegen Gummersbach noch zweimal vor den eigenen Fans antreten dürfen, steht am morgigen Freitag erstmal noch ein ganz „ekliges“ Auswärtsspiel auf dem Programm. Die Grün-Weißen müssen beim heimstarken ThSV Eisenach antreten – eine Mannschaft, die sich durch ihre robuste, körperbetonte und harte Spielweise auszeichnet. Erst am vergangenen Spieltag mussten sich die Leipziger beim Duell gegen Erlangen mit einem extrem aggressiven Gegner auseinandersetzen. Am Freitagabend (Anwurf 20 Uhr) wartet also schon die nächste Handballschlacht auf die Sachsen.

Der Aufsteiger aus der Wartburgstadt startete furios in die Bundesligasaison, punktete gegen den BHC, Göppingen, Balingen und sogar gegen die Rhein-Neckar Löwen. All ihre Punkte erkämpften die Eisenacher bisher in der heimischen Werner-Aßmann-Halle. Seit dem 29:26-Heimsieg gegen die Löwen vor zwei Monaten befinden sich die Blau-Weißen allerdings in einer Durststecke. Sieben Niederlagen in Folge stehen seitdem zu Buche – allerdings waren die Spiele in den meisten Fällen sehr knapp. Beim SC DHfK Leipzig geht der Trend dagegen in eine ganz andere Richtung. Zu Saisonbeginn verloren die Sachsen vier Spiele mit nur einem oder zwei Treffern Unterschied, in den vergangenen Wochen schafften die DHfK-Männer die Kehrtwende und konnten in den letzten sieben (oft sehr engen) Spielen sechsmal punkten! Auch in Eisenach wollen die Sachsen zwei Zähler ergattern, wissen aber um die Schwierigkeit dieser Aufgabe.

„Der ThSV Eisenach spielt eine brutal aggressive Abwehr. Besonders zu Hause bringen sie viele Gegner durch ihre hohe Intensität und Aggressivität aus der Balance. Wir müssen darauf gut vorbereitet sein. Wir wissen, was in Eisenach auf uns zukommt und dürfen während der 60 Minuten unsere Strukturen nicht verlassen“, sagt DHfK-Cheftrainer Rúnar Sigtryggsson, der bereits als Spieler und Trainer beim ThSV Eisenach tätig war.

„Uns erwartet eine Top-Mannschaft. Doch wir wissen auch, in unserer Halle können wir jedes Team bezwingen. Wir sind gut vorbereitet und für uns gilt es, gute Lösungen im Angriff zu finden und so schnell wie möglich ins Verteidigen zu kommen, denn das Tempospiel gehört zu Leipzigs Stärken“, so ThSV-Trainer Misha Kaufmann.

Die Begegnung wird am Freitag um 20 Uhr live bei DYN Handball und im DHfK-Fanradio übertragen.

>>> Live bei DYN: https://is.gd/Zlw6P6

>>> Live im Fanradio: www.scdhfk-handball.de/bundesliga/livecenter/

chevron-down