Jetzt direkt zur APP

X

Deutschland beendet Heim-EM auf Rang 4

Foto: Sascha Klahn
Foto: Sascha Klahn
29. Jan 2024
Deutschland beendet Heim-EM auf Rang 4

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft von Bundestrainer Alfred Gislason hat bei der Heim-EM eine Medaille und die direkte Olympia-Qualifikation für die Sommerspiele 2024 in Paris knapp verpasst. Im Spiel um Platz drei unterlagen die DHB-Männer Schweden mit 31:34.

Dennoch entfachte das DHB-Team in den letzten Wochen große Begeisterung im ganzen Land, sorgte mit dem Halbfinaleinzug für einen regelrechten Handball-Hype und lockte teilweise 10 Millionen Zuschauer vor die Fernsehgeräte. Die Europameisterschaft 2024 hat sportliche, atmosphärische und organisatorische Maßstäbe gesetzt und dem Handball damit eine Aufmerksamkeit beschert, die ihm bei seinem Werben um Talente nur helfen kann.

Für die EM-Teilnehmer aus Leipzig war es insgesamt eine Europameisterschaft voller Höhen und Tiefen. Marko Mamic konnte zum Abschluss einen Sieg gegen Gastgeber Deutschland feiern und beendete aus Turnier mit Kroatien auf Platz 11. Viggo Kristjansson holt mit Island Platz 10. Unserem Rückraumspieler gelangen insgesamt 29 Tore! Und Kristian Saeveras (23 Paraden) belegt am Ende mit Norwegen Rang 9, konnte sich gegen die Niederlande über die Auszeichnung zum "Player of the Match" freuen und zum Abschluss der Hauptrunde einen 33:23-Kantersieg im skandinavischen Duell mit Schweden bejubeln. Maciej Gebala (4 Tore) und Matei Klima (12 Tore) waren mit Polen beziehungsweise Tschechien in der Vorrunde ausgeschieden.

Ab diesen Mittwoch sind alle EM-Teilnehmer wieder zurück in Leipzig und der SC DHfK Leipzig kann die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte endlich mit der kompletten Mannschaft bestreiten.

chevron-down