Jetzt direkt zur APP

X

Vier-Punkte-Woche! SC DHfK Leipzig schlägt Spitzenteam aus Melsungen mit Konzentration und Disziplin

03. Mrz 2024
Vier-Punkte-Woche! SC DHfK Leipzig schlägt Spitzenteam aus Melsungen mit Konzentration und Disziplin

Die Handballer des SC DHfK Leipzig wollten in dem anstehenden Bundesligaspiel gegen MT Melsungen zunächst den aktuellen Aufwärtstrend und den letzten Heimsieg gegen den Bergischen HC bestätigen. Es gab jedenfalls nur wenige Handballfans, die gegen das Spitzenteam einen souveränen Heimsieg erwarteten. Doch nach dem Kantersieg gegen den Bergischen HC wurde am Sonntagnachmittag auch die MT Melsungen recht deutlich bezwungen. Durch den 32:27 (16:13) Heimsieg verbessern sich die Sachsen in der Tabelle auf Rang zehn und haben nun sogar ein ausgeglichenes Torverhältnis.

Die meisten Handballspiele gleichen einer Berg-und-Tal-Fahrt. Da machte das Heimspiel der körperkulturellen Handballer gegen den aktuellen Tabellenfünften, der immer noch hervorragende Chancen hat, einen Europapokalplatz zu erreichen, keine Ausnahme. Die Leipziger lagen durch die Wirkungstreffer von Viggó Kristjánsson, Lukas Binder, Staffan Peter und Matej Klíma ruckzuck mit 5:2 Toren vorn, um sieben Spielminuten später mit 6:8 Treffern hinten zu liegen. „Da haben wir Ruhe behalten und waren weiterhin sehr diszipliniert“, nannte Rúnar Sigtryggsson einen entscheidenden Faktor für den siebten Heimsieg in der laufenden Saison.

Der Trainer wollte keinen grün-weißen Spieler hervorheben. Er sprach dagegen von einer stabilen Abwehr und einem (abermals) sehr starken Domenico Ebner im einheimischen Tor. Dem italienischen Nationalkeeper wurden von der Handball-Bundesliga schlussendlich 14 Paraden gutgeschrieben. So konnten die Einheimischen die Begegnung nicht nur ausgleichen, sondern allmählich davonziehen. Luca Witzke fand langsam zur gewohnten Form zurück, Franz Semper sorgte im rechten Rückraum für neuen Schwung, Staffan Peter verwandelte seine Chancen sicher. Die Stationen lauteten 12:11, 15:12, 18:14, 20:15. Dazwischen war eine Halbzeitpause. Doch die bremste den Leipziger Spielfluss kaum.

Es gab aber ein weiteres Wellental im Leipziger Spiel. Plötzlich wurden mehrere Chancen im Angriff ausgelassen, musste Domenico Ebner zwei, drei scheinbar leichtere Gegentreffer schlucken, leuchtete ein zwischenzeitliches 26:23 auf der Anzeigetafel auf. Vielleicht hätte die Begegnung in der Mitte der zweiten Halbzeit kippen können. Doch in diesem Moment steigerten die 5.157 Zuschauer in der QUARTERBACK Immobilien ARENA ihre Unterstützung für das Team. „Es hat uns unglaublich gepusht, als die Halle explodiert ist“, beschrieb Luca Witzke den unglaublichen Fansupport.

Anschließend erzielte Moritz Preuss ein sehenswertes Rückhandtor und Franz Semper gelangen drei Treffer in vier Minuten. So wurde die „Schwächephase“ schnell überwunden. Die Grün-Weißen bauten den Vorsprung erstmals in diesem Bundesligaspiel auf sieben Treffer aus (31:24 bzw. 32:25). Letztendlich wurde die Auseinandersetzung mit 32:27 Toren gewonnen und die Sachsen durften sich – auch wenn ein positives Torverhältnis in der Tabelle ganz knapp verpasst wurde – über eine fast perfekte Vier-Punkte-Woche freuen.

Rúnar Sigtryggsson (Trainer SC DHfK Leipzig):

„Wir haben erneut eine sehr ordentliche Leistung gezeigt. Ich war speziell mit unserer Abwehr sehr zufrieden. Als meine Mannschaft am Anfang zurücklag, haben wir Ruhe bewahrt und sind nicht in Panik verfallen. Wir hatten heute zwar etwas weniger Tempo, doch das ist in Ordnung, denn die Konzentration und Disziplin stimmte. Jetzt müssen wir es auswärts gegen Stuttgart genauso machen.“

Roberto Garcia Parrondo (Trainer MT Melsungen):

„Wir haben das zweite Spiel innerhalb von drei Tagen absolviert, das konnte man sehen - einige Spieler hatten Verletzungen, andere Spieler waren nicht frisch. So passieren zwei, drei technische Fehler zu viel. Es fehlten auch Torwartparaden. Allerdings, um eine so gute Mannschaft wie Leipzig zu besiegen, brauchen wir solche Momente. Die hatten wir heute nicht, denn Leipzig war einfach besser.“

SC DHfK Leipzig gegen MT Melsungen 32:27 (16:13)

Torfolge: 5:2, 6:8, 12:11, 16:13, 22:17, 26:23, 31:24, 32:27

SC DHfK Leipzig: Domenico Ebner (14 Paraden), Kristian Sæverås (0 Paraden); Andri Mar Rúnarsson, Simon Ernst, Luca Witzke 5, Lukas Binder 4, Matej Klíma 6, Marko Mamic, Staffan Peter 3, Moritz Preuss 2, Maciej Gebala, Franz Semper 5, Viggó Kristjánsson 7/2

MT Melsungen: Nebojsa Simic (5 Paraden), Adam Morawski (1 Paraden); Julius Kühn 1, Erik Balenciaga 2, David Mandic, Adrian Sipos 2, Dainis Kristopans 3, Dimitri Ignatow 4/4, Rogerio Moraes 2, Florian Drosten 1, Evar Örn Jonsson 9, Arnar Freyr Arnarsson, Jan Waldgenbach, Manuel Hörr, Timo Kastening 3

Strafzeiten: Leipzig 6 min; Melsungen 10 min

Siebenmeter: Leipzig 2/2; Melsungen 4/4

Paraden: Leipzig 14; Melsungen 6

Technische Fehler: Leipzig 8; Melsungen 5

Zuschauer: 5.157 in der QUARTERBACK Immobilien ARENA

chevron-down