Jetzt direkt zur APP

X

Perfekter Saisonabschluss! Leipizg besiegt die Löwen und feiert seine Mannschaft

02. Jun 2024
Perfekter Saisonabschluss! Leipizg besiegt die Löwen und feiert seine Mannschaft

Das war eine Saisonfinale aus dem Bilderbuch! Die Handballer des SC DHfK Leipzig haben am letzten Spieltag der Saison einen 29:24-Heimsieg gegen die Rhein-Neckar Löwen gefeiert. Im 21. Aufeinandertreffen war es für Leipzig der vierte Sieg gegen den Deutschen Meister der Jahre 2016 und 2017. Durch den Heimerfolg verteidigten die körperkulturellen Handballer den 8. Tabellenplatz in der stärksten Liga der Welt. Doch nach Abpfiff wurde der Handballtag noch besser: In einer Gänsehaut-Zeremonie wurden die Spieler, die den Verein im Sommer verlassen, vor 6.000 Handballfans gebührend verabschiedet.

Schon zu Beginn des Spiels lag in der ausverkauften QUARTERBACK Immobilien ARENA bereits ein großartiger Saisonabschluss in der Luft. Die ersten beiden Leipziger Würfe von Viggó Kristjánsson und Matej Klíma landeten umgehend im Kasten der Löwen. Nach fünf Minuten sorgte Lucas Krzikalla, der gemeinsam mit Tim Matthes auf der Außenposition beginnen durfte, für die 4:2 Führung. Die Gäste aus Mannheim antworteten mit drei Toren innerhalb von 60 Sekunden und legten eine Minute später sogar noch einen Treffer drauf. Vier Tore in Folge bedeuteten nun ein 4:6 für die Löwen.

Dieser Rückschlag wurde von den Leipzigern aber umgehend korrigiert, denn auch der SC DHfK war in der Lage, viermal in Serie zu treffen. Luca Witzke besorgte nach zwölf Minuten das 8:6 für grün-weiß. Diesen Vorsprung gaben die Sachsen bis zum Ende der ersten Hälfte nicht mehr her und führten mitunter mit vier Treffern (14:10). Bis zum Seitenwechsel kamen die Rhein-Neckar Löwen aber wieder auf Tuchfühlung, sodass es mit einem 16:14 in die Halbzeit ging.

Auch in Hälfte zwei hatte die Leipziger Führung lange bestand, doch in der 43. Minute kamen die Mannheimer durch Tobias Reichmann dann doch zum 20:20-Ausgleich. Nun hätte die Begegnung kippen können, doch die DHfK-Männer ließen dies nicht zu.

Franz Semper knallte mehre Bälle in den Winkel, Staffan Peter & Lukas Binder blieben von außen treffsicher und Maciej Gebala holte in seinem allerletzten Spiel im DHfK-Trikot nochmal einen Siebenmeter heraus. Viggó Kristjánsson sagte danke und knallte den Strafwurf vorbei an David Späth ins Gehäuse – es war sein 200. Tor in dieser Bundesligasaison. Die Löwen konnten anschließend keine Krallen mehr zeigen und mussten sich am Ende verdient in Leipzig geschlagen geben. Mit 29:24 endete die Partie und die Saisonabschluss-Feierlichkeiten in der ARENA konnten eingeläutet werden.

SC DHfK Leipzig gegen Rhein-Neckar Löwen 29:24 (16:14)

Torfolge: 3:1, 4:6, 10:7, 13:9, 16:14, 21:21, 27:23, 29:24

SC DHfK Leipzig: Kristian Sæverås (11 Paraden), Pascal Bochmann (1 Paraden); Andri Rúnarsson 1, Simon Ernst, Luca Witzke 4, Lucas Krzikalla 1, Lukas Binder 3, Matej Klíma 2, Marko Mamic, Staffan Peter 4, Moritz Preuss 3, Oskar Sunnefeldt, Maciej Gebala, Tim Matthes, Franz Semper 4, Viggó Kristjánsson 7/2

RN Löwen: David Späth (14 Paraden); Niclas Kirkeløkke, Steven Plucnar, Juri Knorr 9, David Móré 1, Andreas Holst Jensen, Gustav Davidsson 1, Patrick Groetzki 2, Olle Forsell Schefvert, Tobias Reichmann 6/5, Ymir Örn Gislason, Jon Lindenchrone Andersen 1, Lion Zacharias, Jannik Kohlbacher 4

Strafzeiten: Leipzig 4 Min; RNL 6 Min;

Siebenmeter: Leipzig 3/2; RNL 6/5

Technische Fehler: Leipzig 5; RNL 12

Paraden: Leipzig 12; RNL 14

Zuschauer: 6.000 in der QUARTERBACK Immobilien ARENA

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

chevron-down