Jetzt direkt zur APP
Am Sonntag steht das große Ostderby zwischen dem SC DHfK Leipzig und dem SC Magdeburg an! Mit 6.000 Handballfans ist das Derby natürlich restlos ausverkauft. Das Heimspiel gegen den amtierenden Deutschen Meister wird präsentiert von der Deutsche Kreditbank (DKB). Anwurf ist um 16 Uhr.
„In einem Heimspiel gegen Magdeburg können wir auf eine besondere Leistung unserer Mannschaft hoffen. Die Vorfreude auf das Derby ist groß und alle Jungs sind heiß auf dieses Spiel. Wir wissen, dass wir gegen eine der weltbesten Handballmannschaften spielen und uns nicht viele Fehler leisten dürfen. Deshalb wird es darauf ankommen, sehr fokussiert zu sein und eine hohe Kampfbereitschaft an den Tag zu legen. Jeder weiß, dass wir als Underdog in die Partie gehen – aber genau das kann zusätzliche Kräfte freisetzen“, sagt DHfK-Chefcoach Rúnar Sigtryggsson.
Auch der ehemalige Magdeburger Moritz Preuss geht optimistisch in die Auseinandersetzung: „Wir wollen diesem Derby von der ersten Minute an unseren Stempel aufdrücken und dürfen zu keinem Zeitpunkt im Spiel den Kopf in den Sand stecken. Auch der SCM weiß, dass es für sie eine unangenehme Aufgabe werden kann – das haben die letzten Jahre gezeigt. Wir haben uns in dieser Woche sehr hart vorbereitet und ich bin positiv gestimmt, dass wir unseren Matchplan am Sonntag umsetzen können“, so der Kreisläufer.
Worauf es für die Leipziger außerdem ankommen wird, beschreibt Mittelmann Andri Rúnarsson: „Die Magdeburger haben auf jeder Position Weltklasse-Spieler und sind sehr gut eingespielt. Um gegen den SCM zu bestehen, brauchen wir vorn wie hinten ein nahezu perfektes Spiel und dürfen uns nur wenige Fehler erlauben. Wir müssen kompakt in der Abwehr stehen, unseren Torhütern gut helfen und viele Tore über das Tempospiel erzielen. Es ist etwas Besonderes, sich mit so einer guten Mannschaft messen zu dürfen – und natürlich freuen wir uns ganz besonders auf die super Stimmung in der ausverkauften Halle.“
Für alle Handballfans, die keine Tickets mehr ergattern konnten, gibt es eine gute Nachricht: Der MDR überträgt die Partie in der Sendung "Sport im Osten" live im Free-TV! Natürlich senden auch DYN und das DHfK-Fanradio wie immer live aus der ARENA.
Die Deutsche Kreditbank AG und der SC DHfK pflegen seit über elf Jahren eine enge Partnerschaft, die sich besonders auf soziale Nachhaltigkeit konzentriert. Ein zentrales Projekt ist die Audiodeskription bei allen Heimspielen für blinde und sehbehinderte Fans. In Zusammenarbeit mit Lomb Audio beschreiben geschulte Reporter das Spielgeschehen und machen das Heimspiel für alle erlebbar!
Zudem fördert die DKB die digitale Präsentation von Spiel- und Performancedaten sowie den Handball Performance Index – kurz HPI – auf den Social Media Kanälen des Vereins. Den besten HPI ihres Teams haben Luca Witzke und der dänische Weltmeister Magnus Saugstrup – beide kommen in der laufenden Saison auf den überragenden Durchschnittswert von 81 und zählen damit zu den besten Spielern der Liga!
Ein weiterer interessanter Datenfact, der zeigt, wie lauffreudig die DHfK-Handballer sind: Mit 710 Sprints ist Rechtsaußen Staffan Peter der Spieler, der in der gesamten Liga die meisten Sprints hinlegt. Auf Platz 2 folgt Leipzigs Kapitän Lukas Binder (685). Der Magdeburger mit den meisten Sprints ist übrigens Lukas Mertens mit 308.
Wie immer bei Heimspielen am Sonntagnachmittag wird beim Ostderby auch für Familien und Kids wieder viel geboten. Im großen SC DHfK KIDS CLUB gibt es zahlreiche Eventmodule von Kindermobil24 & Eventwerk, bei denen sich Kinder und Erwachsene austoben und ihre Geschicklichkeit testen können.
Alle kleinen Handballfans können sich außerdem auf Kinderschminken und den Besuch von Maskottchen BalLEo freuen, der für jede Menge Spaß und gute Laune sorgen wird. In der FANZONE der ARENA warten zudem zwei spannende Mitmachstationen, wo die Fans im Zielwerfen und an der Wurf-Geschwindigkeitsmessanlage ihre Handball-Skills unter Beweis stellen können.
Außerdem wird die ohnehin schon sehr spektakuläre Einlaufshow der grün-weißen Handballer an diesem Tag noch weiter aufgewertet, denn Freaks on Fire wird die Einlaufshow mit einer imposanten Lichtshow begleiten.