Jetzt direkt zur APP

X

Vorschau: Spiele am Wochenende

05. Apr. 2025
Vorschau: Spiele am Wochenende

Das Heimspiel der U14 & U15 & U17 und das Auswärtsspiel der U19 & U23

An diesem Sonntag heißt es für die Bundesligisten Ostderby, geht es gegen den SC Magdeburg. In ausverkaufter Halle will der SC DHfK Leipzig seine Leistungen von Beginn an abrufen und seine Chancen auf einen Sieg hochhalten. Das Spiel beginnt um 16:00 Uhr in der Arena Leipzig.  Damit sind sie jedoch nicht die einzige Mannschaft des SC DHfK Leipzig, die am Wochenende gefordert ist.

Die U14 startet in die Partie gegen die Koweg Görlitz um 14:00 Uhr an diesem Samstag. Das Spiel, der Regionalliga Sachsen männliche C-Jugend findet in der kleinen Arena Leipzig statt. Es bildet die 10. Runde, wobei die Leipziger den 1. Platz inne haben und der Koweg Görlitz sich auf dem 5. Tabellenplatz befindet. Auch das letzte Heimspiel konnte der SC DHfK Leipzig mit einem hohen Sieg beenden (32:21), gingen sie in der 29. Minute schon mit 10 Toren Abstand in Führung gegen den HC Großenhain (22:12). Aber ob es gegen den Koweg Görlitz auch leichter wird, wird sich zeigen, konnten sie gegen den HC Elbflorenz 2006 einen Sieg holen (33:29).

Ebenfalls an diesem Samstag, um 12:00 Uhr, trifft die U15 des SC DHfK Leipzig in der heimischen kleinen Arena auf die NSG EHV/NH/Buteo. Das Spiel findet in der Regionalliga der männlichen B-Jugend statt. Die Ausgangslage verspricht ein interessantes Duell: Der SC DHfK Leipzig belegt derzeit den 2. Tabellenplatz, während die Gäste von der NSG EHV/NH/Buteo auf dem 4. Platz rangieren. Nach einer beeindruckenden Siegesserie von über vier Spielen mussten sich die Leipziger zuletzt dem Tabellenführer BSV Magdeburg mit 28:21 geschlagen geben. Das Hinspiel endete mit einem knappen 29:31-Sieg für die Leipziger, was die Chancen für ein spannendes Rückspiel erhöht. Die U15 des SC DHfK Leipzig hat also gute Chancen, vor heimischem Publikum zu punkten und den zweiten Tabellenplatz zu festigen.

Auch der 4. Spieltag in der B-Jugendbundesliga Meisterrunde B steht an für die U17. Der Gegner ist der ATSV Habenhausen, der die Leipziger in der kleinen Arena Leipzig herausfordern wird. Das Spiel ist für 15:00 Uhr angesetzt und verlangt von den Leipzigern sich wichtige zwei Punkte zu sichern. In der Partie treffen die Tabellennachbarn (SC DHfK Leipzig) 5. Platzierter und (ATSV Habenhausen) 4. Platzierter aufeinander. Beide Mannschaften hatten die letzten Spiele zu kämpfen um sich am Ende belohnen zu können, was den Grün-Weißen besser gelang. So holten sie im Auswärtsspiel gegen den JSG LIT 1912 ein Unentschieden von 36:36 während der ATSV Habenhausen drei Niederlagen in Folge erleben musste. Nur gegen den SC DHfK Leipzig hatten sie in dieser Runde Punkte abfassen können, kam es beim letzten Aufeinandertreffen zum Unentschieden zwischen den Teams. (44:44) Wie es diesen Sonntag beim Heimspiel wohl ausgeht?

Drei Heimspiele der SC DHfK Leipzig Nachwuchsmannschaften, die sich auf jeden Fall lohnen mitzuerleben. So könnt ihr ganz einfach vor Ort die Jungs unterstützen und in der Halle für gute Stimmung sorgen. Die Spiele der U14, U17, U19 und U23 können ebenfalls im Liveticker der SC DhfK Leipzig mitverfolgt werden. Im Livestream von Sportdeutschland werden für euch die Partien der U17 und U23 übertragen. DerLivestream wird präsentiert vom Nachwuchsförderer und Partner der Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft.

Für die U19 geht es an diesem Samstag um die 1. Platzierung in der A-Jugendbundesliga Süd. Mit ihren vergangenen Siegen konnte sich die Mannschaft schon qualifizieren für die Deutsche Meisterschaft, doch geht im Spiel gegen den HC Erlangen um den Gruppensieg. Beide Mannschaften trennt bisher nur das Torverhältnis von der gewünschten Position, stehen die Leipziger auf Platz 2 und die Erlanger auf Platz 1. In der Hinrunde war es zum Unentschieden gekommen (36:36) nachdem der HC Erlangen sehr stark und konsequent innerhalb von 2 Minuten 4 Tore aufgeholt hatte. Das der SC DHfK Leipzig seine Leistungen jedoch nochmal gesteigert hat, bewiesen sie deutlich beim letzten Sieg gegen den 3. Platzierten den TSV Bayer Dormagen (36:28). Es ist auf jeden Fall Hochspannung zu erwarten in der Karl-Heinz-Hiersemann-Halle in Erlangen, wenn es um 16:30 Uhr zum Anpfiff kommt.

Am kommenden Samstag, 05.04.2025, steht für die U23 des SC DHfK Leipzig ein brisantes Auswärtsspiel in der 3. Liga Staffel Nord-Ost auf dem Programm. Um 19:00 Uhr treffen die Leipziger in der OSPA-Arena in Rostock auf den HC Empor Rostock. Die Ausgangslage verspricht Hochspannung: Der SC DHfK Leipzig, derzeit auf dem 7. Tabellenplatz, trifft auf den Tabellenzweiten HC Empor Rostock. Bereits das Hinspiel am 24.11.2024 war ein Handball-Krimi, bei dem die Leipziger überraschend mit 34:33 die Oberhand behielten. In der 54. Minute setzten sie sich entscheidend ab, und Vincent Bertl sicherte mit seinem Treffer den Sieg. Die Leipziger reisen mit dem Selbstvertrauen eines knappen Sieges gegen den SV Anhalt Bernburg an, den Clemens Uhlig mit seinem Treffer sicherstellte. Die Rostocker hingegen mussten zuletzt eine 35:32-Niederlage gegen den TSV Anderten hinnehmen und sind auf Wiedergutmachung aus.

chevron-down