Auswärtstour über Himmelfahrt: Leipzig zu Gast in Kiel und Gummersbach

Feiertag, Brückentag, Wochenende – während sich viele Menschen in Deutschland auf ein gemütliches langes Wochenende freuen, sind die Handballer des SC DHfK Leipzig ganz und gar nicht im Chillmodus. Die Grün-Weißen müssen nämlich in den kommenden Tagen gleich zweimal auswärts antreten. Am Mittwochabend (Anwurf 20 Uhr) gastieren die Leipziger beim Rekordmeister THW Kiel. Drei Tage später (Samstag, 19 Uhr) geht’s dann schon weiter mit dem Match beim VfL Gummersbach. Aufgrund der großen Entfernungen kommen die DHfK-Männer zwischen den beiden Auswärtsspielen gar nicht mehr zurück nach Leipzig, sondern reisen von Kiel direkt weiter in Richtung Gummersbach.
„Uns erwartet mit dem THW Kiel eine ganz große Herausforderung. Wir wissen um ihre Qualität und werden alles daran setzen, mutig aufzutreten und unsere Chancen zu nutzen. Es wird ein schweres Spiel – vor allem, weil wir personell angeschlagen nach Kiel reisen – aber wir freuen uns auf diese Aufgabe“, sagt Cheftrainer Rúnar Sigtryggsson. Nach der bitteren Knieverletzung von Kapitän Simon Ernst müssen die Leipziger auf einen ganz wichtigen Mann in der Abwehr verzichten. Außerdem wird erst kurzfristig über den Einsatz von Nationalspieler Luca Witzke entschieden. Der beste DHfK-Torschütze musste das letzte Spiel ebenfalls mit Knieproblemen vorzeitig beenden.
Im Hinspiel bot der SC DHfK den Zebras lange Paroli und führte nach 47 Minuten mit 25:24. Am Ende kassierten die Sachsen jedoch eine 28:32-Heimniederlage. Auch auswärts gab es für Leipzig im letzten Aufeinandertreffen in Kiel nichts zu holen – vor genau einem Jahr setzten sich die Kieler klar mit 37:28 durch. Doch der SC DHfK ist nicht unerfahren, wenn es um dicke Überraschungen in Kiel geht: Vor zwei Jahren siegten die Grün-Weißen sensationell in der Wunderino Arena. Diese Erinnerungen werden mit Sicherheit noch ein paar zusätzliche Prozentpunkte freisetzen.
DYN und das DHfK-Fanradio (via Audiodeskription von Lomb-Audio) übertragen die Partie am Mittwochabend live:
LIVE bei DYN: https://shorturl.at/bZcoB
LIVE im Fanradio: www.scdhfk-handball.de/bundesliga/livecenter/