Basis trifft Spitze: 130 Schiris beim Bundesliga-Saisonfinale

September 2018: Das Schiri-Gespann Thomas Kern und Thorsten Kuschel pfeifen gemeinsam das erste Spiel in der 1. Handball-Bundesliga. Der SC DHfK Leipzig trifft dabei auf die SG BBM Bietigheim.
2.466 Tage später: 4. Juni 2025. Saisonfinale der Leipziger Handballer. Der Gegner: erneut Bietigheim. Und wieder mittendrin: Kern und Kuschel.
Über 130 Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter aus ganz Sachsen verfolgten das Duo auf der Platte. Die Referees folgten der Einladung des Handball-Verband Sachsen (HVS), in Kooperation mit dem DHB (Deutscher Handballbund e.V.).
„Basis trifft Spitze“: Unter diesem Motto würdigten HVS und DHB das Ehrenamt und schufen Raum für echten Austausch unter Schiris.
Im Anschluss an das Spiel gaben Kern und Kuschel persönliche Einblicke in den Alltag eines Bundesligaschiedsrichters: Wie läuft die Spielvorbereitung auf höchstem Niveau? Wie bringt man Beruf, Familie und Schiedsrichtertätigkeit unter einen Hut? Und wie gelingt der Sprung in höhere Spielklassen?
„Es waren viele junge Referees dabei, nicht nur die alten Hasen“, sagt Fabian Friedel, Leiter Schiedsrichterwesen Lehre beim Handball-Verband Sachsen. „Das zeigt: Unsere Nachwuchsarbeit trägt Früchte. Und wir machen weiter.“
Vielen Dank für das Engagement!