Jetzt direkt zur APP

X
Link zur Startseite des SCDHFK Handball
Link zur Startseite des SCDHFK Handball

Neuer Stratege für die Mitte: SC DHfK Handball verpflichtet ägyptischen Nationalspieler

07. Aug. 2025
Neuer Stratege für die Mitte: SC DHfK Handball verpflichtet ägyptischen Nationalspieler

Der SC DHfK Leipzig hat seine Kaderplanung für die neue Saison mit einem erfahrenen internationalen Akteur abgeschlossen: Ahmed Khairi, ägyptischer Nationalspieler, verstärkt den Rückraum der Leipziger und wird künftig mit der Rückennummer 17 auflaufen. Der 30-Jährige unterschreibt einen Vertrag bis Saisonende 2025/26.

Als letzter Neuzugang des Sommers bringt Khairi eine Menge internationale Erfahrung mit. Der Rückraumstratege hat seine Stärken in der Spielsteuerung und der Passqualität – Qualitäten, die er bei zahlreichen Einsätzen auf internationaler Bühne unter Beweis gestellt hat.

Für die ägyptische Nationalmannschaft absolvierte Khairi mehrere Weltmeisterschaften. Bei der diesjährigen WM im Januar gelang in der Vorrunde ein überzeugender 28:24-Sieg gegen Gastgeber Kroatien, der später Vizeweltmeister wurde. Khairi traf in diesem Match direkt auf Marko Mamić. Was sich bei der Weltmeisterschaft noch als sportliches Duell abspielte, wird nun zur Zusammenarbeit auf Club-Ebene.

Seine Vereinskarriere begann der Rechtshänder in seiner Heimatstadt Kairo beim Club Al Gazira. 2018 folgte der Wechsel zu Al Ahly, bevor er 2020 erstmals nach Europa wechselte. In Bukarest spielte Khairi je eine Saison für Steaua und Dinamo. Mit Dinamo Bukarest lief er in der Saison 2021/22 in der EHF Champions League auf und erzielte zehn Tore.

2022 kehrte er zu Al Ahly zurück und avancierte zum Titelgaranten: Drei ägyptische Meisterschaften in Folge (2022/23, 2023/24, 2024/25), zwei Siege in der African Champions League (2023, 2024) sowie Pokal- und Supercup-Erfolge stehen in seiner Vita.

Trotz eines laufenden Vertrags bis 2026 einigten sich Al Ahly und der SC DHfK auf eine einvernehmliche Lösung. Nach Torhüter Mohamed El-Tayar, der von 2022 bis 2024 das DHfK-Trikot trug, ist Khairi bereits der zweite ägyptische Nationalspieler im Leipziger Kader.

Ahmed Khairi zu seinem Wechsel: „Ich bin sehr glücklich, Teil eines so großen Vereins wie dem SC DHfK Leipzig zu sein, und ich bin dankbar für das Vertrauen, das die Verantwortlichen in mich setzen. Es ist auch eine große Ehre, in der stärksten Liga der Welt zu spielen. Ich werde mein Bestes geben, um unsere Ziele zu erreichen und kann es kaum erwarten, meine Mannschaftskameraden kennenzulernen und mit ihnen um Punkte zu kämpfen.“

Raúl Alonso, Cheftrainer: „Ich freue mich, dass es mit Ahmed geklappt hat. Wir hatten schon früher über eine mögliche Zusammenarbeit gesprochen, und nun ist es Realität geworden. Er ist ein Spieler mit internationaler Erfahrung und genau der Typ, der unserer Mannschaft gut tun wird. Natürlich muss er sich erst an unsere Mannschaft, an die Liga und die neue Umgebung gewöhnen. Das wird seine Zeit brauchen, und wir werden ihm diese auch geben. Wir sind überzeugt, dass er zusammen mit Blær Hinriksson ein tolles Gespann auf der Rückraum-Mitte-Position bilden wird.“

Bastian Roscheck, Sportdirektor: „Wir wollten unbedingt noch einen Spieler mit einem hohen Handball-IQ und Stärken in der Spielsteuerung verpflichten. Ahmed Khairi hat diese Qualitäten international bereits vielfach nachgewiesen und wird unserer Mannschaft mit seiner Spielweise noch einmal einen neuen Input geben. An dieser Stelle gehört der Dank auch den Verantwortlichen von Al Ahly, die gemeinsam mit uns eine zufriedenstellende Lösung für alle Parteien gefunden haben. Mit dieser Verpflichtung haben wir unsere Kaderplanung für die kommende Saison abgeschlossen.“

chevron-down