Teampräsentation im Kunstkraftwerk: Neue Mannschaft offiziell vorgestellt

Vor 400 geladenen Sponsoren, Partnern und Unterstützern hat der SC DHfK Leipzig am Dienstagabend seine neue Bundesligamannschaft für die Saison 2025/26 vorgestellt. In der außergewöhnlichen Kulisse des Kunstkraftwerks Leipzig – Deutschlands erstem Museum für digitale und multimediale Kunst – gab Geschäftsführer Karsten Günther Einblicke in die wirtschaftlichen und strukturellen Rahmenbedingungen sowie die sportlichen Ziele der kommenden Spielzeit und stellte dem Publikum die neu formierte Mannschaft mit ihren sechs Neuzugängen und dem neuen Cheftrainer Raúl Alonso vor.
Mit einer eigens für den SC DHfK inszenierten immersiven Lichtshow wurde zudem der neue Claim „Handball ohne Limit“ spektakulär in Szene gesetzt und verlieh der Veranstaltung eine besondere Atmosphäre. Gemeinsam mit dem starken Wirtschaftsnetzwerk des Clubs läutete der Abend offiziell die neue Spielzeit ein. Die Grün-Weißen gehen mit einem Etat von 7,5 Millionen Euro in die Saison 2025/26.
Die Teamvorstellung bot den Gästen die Gelegenheit, die Spieler hautnah zu erleben, die Neuzugänge willkommen zu heißen und schon einmal die Vorfreude auf den Bundesliga-Start zu spüren. Natürlich stand auch die Nachwuchsarbeit des Clubs im Fokus. Zum Geburtstag von Nachwuchskoordinator Matthias Albrecht gab es nicht nur ein kleines Ständchen der 400 Gäste, sondern es wurden auch die Anschlusskader der Leipziger Handballer vorgestellt. Einem Talent gehörte dabei eine besondere Bühne: Albert Sandeck wurde für den Gewinn der Silbermedaille beim EYOF (European Youth Olympic Festival) gefeiert und erhielt ein Präsent von Hajo Polk vom DHfK-Sponsor VNG AG.
„Ich möchte Danke sagen an alle Gäste, die bei unserer Teampräsentation dabei waren und uns schon seit Jahren die Treue halten. Wir haben zahlreiche neue Unternehmen in der SC DHfK Handballfamilie begrüßt und Partner dabei, die bereits seit zehn oder sogar fünfzehn Jahren an unserer Seite stehen – das ist alles andere als selbstverständlich. Alle, die uns auf unserem Weg unterstützen, haben dazu beigetragen, dass wir uns zu Sachsens erfolgreichstem Handballverein entwickelt haben. Wir sind irgendwann mal in einer leeren Sporthalle gestartet – und feiern inzwischen regelmäßig Handballfeste mit 5.000 Fans! Das gibt uns Energie, Kraft und den Mut, gemeinsam neue Träume anzugehen“, so Geschäftsführer Karsten Günther.
Inmitten der Projektionen, Klangwelten und der energiegeladenen Stimmung wurde am Dienstagabend deutlich: Der SC DHfK Leipzig geht mit einer hochmotivierten Mannschaft, einem neuen Mindset und dem Rückhalt eines einzigartigen Netzwerks in die neue Saison – die besten Voraussetzungen, um die Grün-Weißen bei den Heimspielen in der QUARTERBACK Immobilien ARENA bald wieder zu elektrisieren.
„Wir wollen eine Mannschaft sein, die jeden Tag alles gibt, um die beste Version von sich selbst zu sein. Unsere Fans, Sponsoren und die Menschen in der Stadt Leipzig sollen sich mit unserer Spielweise identifizieren und gern in unsere ARENA kommen. Es wird natürlich eine gewisse Zeit brauchen, das Optimum aus unseren Möglichkeiten herauszuholen, aber wir haben eine gute Basis. Die Jungs gehen in jeder Trainingseinheit mit der nötigen Professionalität, aber auch mit Spaß und Freude an die Sache heran – und genau das wollen wir auch auf dem Spielfeld ausstrahlen“, sagt Cheftrainer Raúl Alonso.
Der SC DHfK sagt DANKE für diese eindrucksvolle Veranstaltung – an unseren Gastgeber Kunstkraftwerk, alle anwesenden Gäste, die Liveband The Porridges sowie an alle Unterstützer dieser Veranstaltung: Leipzig Marriott Hotel, LUKAS Bäcker, Party.Rent Leipzig, eventwerk., HEIMANN Servicekompetenz, Ileburger SACHSEN QUELLE, Ur-Krostitzer, Red Bull, Jägermeister, GOURMÉTAGE, Eiswerk Brehna, Kaffeerösterei PAREA, LARJ LEVEL, Sepio, BMW Leipzig sowie unseren Hauptsponsor Leipziger Gruppe.