SC DHfK will Entwicklungsprozess in Göppingen fortführen

Der 4. Spieltag in der DAIKIN HBL steht an: Vier Tage nach der knappen 24:25-Heimpleite gegen die HSG Wetzlar sind die Handballer des SC DHfK Leipzig in Baden-Württemberg gefordert. Am Donnerstagabend gastieren die Leipziger bei FRISCH AUF! Göppingen. Anwurf in der EWS Arena ist 19 Uhr.
Vor knapp einem halben Jahr waren die DHfK-Männer zuletzt in Göppingen zu Gast – damals endete die Partie mit einem 29:27-Heimsieg für die Gastgeber. Am Kader der Schwaben hat sich seitdem wenig verändert, Trainer Ben Matschke setzt auf viel Kontinuität. Lediglich zwei externe Neuzugänge wurden verpflichtet – die haben es allerdings in sich: Im Rückraum kam Martin Hanne (9 Länderspiele für Deutschland) aus Hannover und im Tor verstärkte sich Göppingen mit Kristian Sæverås, der zuvor über 1.000 Paraden für den SC DHfK Leipzig verbuchen konnte.
„Wir müssen gegen den SC DHfK in der Abwehr gut decken und es schaffen, dass sich Leipzig schwierige Würfe nehmen muss, um in unser Tempospiel zu kommen. Sie haben große Jungs in der Abwehr, die wir in Bewegung bringen müssen. Wenn uns das gelingt, haben wir eine gute Möglichkeit, dieses Spiel zu gewinnen. Ich freue mich sehr darauf, meine Ex-Kollegen und Freunde wiederzusehen“, so der ehemalige Leipziger Kristian Sæverås.
„Ich denke, jeder, der etwas mit Handball zu tun hat, konnte sehen, dass wir in der englischen Woche mit drei Spielen innerhalb weniger Tage bereits eine signifikante Leistungssteigerung gezeigt haben. Nun sind wir in Göppingen gefordert und treffen dort auf einen Gegner, den eine hohe Kampfbereitschaft auszeichnet und der mit viel Aggressivität in die Zweikämpfe geht. Meine Jungs arbeiten weiterhin hervorragend im Training und wir gehen mit einem positiven Gefühl in jede Einheit. Mit der gleichen Attitüde gehen wir auch die morgige Begegnung an“, sagt Cheftrainer Raúl Alonso.
Neben den Langzeitverletzten Spielern Simon Ernst und Matej Klíma muss der SC DHfK auch weiterhin auf Kreisläufer Luka Rogan verzichten. Zudem entscheidet sich erst kurzfristig, ob der zuletzt angeschlagene Moritz Preuss am Kreis für das Auswärtsspiel zur Verfügung steht.
Liveübertragung
DYN und das DHfK-Fanradio (via Audiodeskription von Lomb-Audio) übertragen die Begegnung am Donnerstagabend wie immer live:
🔗 LIVE bei DYN: https://shorturl.at/bZcoB
🔗 LIVE im Fanradio: www.scdhfk-handball.de/bundesliga/livecenter/