Jetzt direkt zur APP

X
Link zur Startseite des SCDHFK Handball
Link zur Startseite des SCDHFK Handball

Hochspannung in Wuppertal: Leipzig will die rote Laterne loswerden

24. Okt. 2025
Hochspannung in Wuppertal: Leipzig will die rote Laterne loswerden

Dieses Aufeinandertreffen wird sicher nichts für schwache Nerven.In Wuppertal duellieren sich am Samstagabend der Bergische HC und der SC DHfK Leipzig. Die verletzungsgeplagten Gäste aus Leipzig stehen derzeit mit 1:17 Punkten auf dem 18. Tabellenplatz der DAIKIN HBL, während die Hausherren aus dem Bergischen Land mit 2:16 Zählern knapp davor rangieren.

Es ist also mit einem extrem umkämpften und intensiven Auswärtsspiel zu rechnen. Anwurf ist um 19 Uhr in der Unihalle Wuppertal. DYN und das Fanradio des SC DHfK Leipzig übertragen die Begegnung wie immer live.

Favoritenrolle liegt nicht unbedingt bei Leipzig

Während die DHfK-Handballer weiterhin auf ihren ersten Saisonsieg warten und alles daransetzen, am Samstag ein erlösendes Erfolgserlebnis zu feiern, konnte der Bergische HC zuletzt mit einem 35:28-Heimerfolg gegen Wetzlar Selbstvertrauen tanken. Den SC DHfK Leipzig plagen weiterhin zahlreiche verletzte und angeschlagene Spieler. Unter der Woche kam zudem Kreisläufer Tim Hertzfeld hinzu, der sich einen Anriss des Syndesmosebandes zuzog und damit für das wichtige Spiel ausfällt.

„Wir hatten eine fokussierte Trainingswoche – trotz der schwierigen sportlichen und personellen Situation. Wir reden nichts schön, die Lage ist ernst und wir wissen alle, worum es geht. Aber die Jungs haben Verantwortung übernommen und hart gearbeitet, um die Basis für dieses Spiel zu legen“, so Cheftrainer Raúl Alonso zur aktuellen Situation.

Zum Gegner sagt der Leipziger Coach: „Der BHC ist in der derzeitigen Situation eine richtig schwere Herausforderung. Sie haben zuletzt gute, stabile Spiele gezeigt und mit dem deutlichen Heimsieg gegen Wetzlar viel Selbstvertrauen getankt. Ich erwarte eine kampfstarke, eingespielte Mannschaft, die mit Hilfe ihrer Kulisse alles daransetzen wird, das Spiel zu gewinnen. Wir müssen diese Aufgabe mit voller Überzeugung und vollem Fokus annehmen – mit emotionaler Bereitschaft und hoher Qualität, gerade in der Zweikampfführung in Angriff und Abwehr.“

SC DHfK erhält Rückendeckung der Fans – und aus dem sächsischen Sport

Mehr als 100 grün-weiße Handballfans machen sich auf den weiten Weg nach Wuppertal, um den DHfK-Männern lautstark den Rücken zu stärken.

Im Gästeblock unterstützen diesmal jedoch nicht nur Handballfans: Die Eishockeymannschaft der Lausitzer Füchse, die am Freitag bei den Krefeld Pinguinen und am Sonntag beim Spitzenreiter Kassel Huskies gastiert, macht zwischen den beiden Auswärtsspielen einen Abstecher nach Wuppertal, um die sächsischen Kollegen des SC DHfK Handball anzufeuern. Ein echtes Paradebeispiel für den Zusammenhalt innerhalb der Initiative TeamSportSachsen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
chevron-down