Bis zum letzten Tag „alles reinhauen!“ – Domenico Ebner sagt im Sommer 2026 Tschüss

Personal-Update bei den grün-weißen Handballern: Torhüter Domenico Ebner wird seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag beim SC DHfK Leipzig nicht verlängern und den Verein im Sommer 2026 verlassen. Der italienische Nationaltorwart nimmt eine neue sportliche Herausforderung an und schließt sich ab der Saison 2026/27 einem neuen Verein an.
Domenico Ebner war im Jahr 2023 von der TSV Hannover-Burgdorf nach Leipzig gewechselt und entwickelte sich aufgrund seiner Leistungen auf dem Feld sowie seiner aufgeschlossenen Art schnell zu einem Publikumsliebling. Statistisch gesehen war insbesondere seine erste Saison in Leipzig von herausragenden Quoten geprägt. Mit 231 Paraden und über 33 Prozent gehaltener Würfe gehörte Ebner zu den besten Schlussmännern der DAIKIN HBL. Insgesamt gelangen ihm bereits über 500 Paraden für den SC DHfK – und bis zum Ende der laufenden Saison sollen noch viele weitere dazukommen.
„Nach drei intensiven und lehrreichen Jahren ist für mich nun der Moment gekommen, um sportlich einen neuen Weg einzuschlagen. Ich bin dankbar für viele schöne Momente, die ich hier auf und neben der Platte erleben durfte. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle auch unserem Torwarttrainer Milos Putera, der mich sportlich jeden Tag nach vorne gebracht hat. Ich wünsche mir für den Verein, unsere Mannschaft und unsere tollen Fans, dass wir diese sportlich schwierige Phase überstehen – dafür werde ich weiterhin alles reinhauen“, sagt Domenico Ebner zu seiner Entscheidung.
„Wir bedanken uns bei Domenico für seinen Einsatz und die positive Energie, die er in den letzten Jahren in unser Spiel eingebracht hat. Dass er nun die Herausforderung bei einem Club annimmt, der derzeit andere sportliche Ziele verfolgt, respektieren wir voll und ganz. Für seinen weiteren Weg wünschen wir ihm nur das Beste – er wird hier stets ein gern gesehener Gast bleiben. Ich habe keinerlei Zweifel daran, dass wir uns bis zum letzten Spieltag auf ihn verlassen können“, so Sportdirektor Bastian Roscheck.
Auch wenn sicherlich viele DHfK-Fans über diese Nachricht traurig sein werden, können sich alle sicher sein: Gemeinsam mit Domenico – und EUCH im Rücken – werden wir bis zum Ende der Saison jeden Tag alles geben, um so viele Spiele wie möglich zu gewinnen und in der 1. Bundesliga zu bleiben!