U23 - Punktgewinn in Plauen knapp verpasst

SV04 Plauen-Oberlosa - SC DHfK Leipzig 35:33 (18:15)
Am 13. Dezember mussten die Drittliga-Handballer des SC DHfK II als Schlusslicht (0:26 Punkte) der Sechzehnerstaffel Nord-Ost beim Zehnten SV 04 Plauen- Oberlosa (10:16 Punkte) antreten. Die beiden Vertretungen haben in der Vorsaison 2024/25 keine Punktspiele gegeneinander ausgetragen, weil die Vogtländer in der 3. Liga - Südstaffel eingegliedert waren. Obwohl das Leipziger Team von Trainer Matthias Albrecht bisher noch nichts Zählbares holen konnte, war dennoch der Auftritt im Sachsen-Derby von besonderer Bedeutung, weil trotz der Negativserie mit stabilisierten Leistungen neue Hoffnungen auf ein Erfolgserlebnis bestanden. Die Grün-Weißen haben zwar starke Gegenwehr geboten, die Trendwende wurde allerdings nicht geschafft, denn sie kassierten eine knappe 35:33 (18:15) – Auswärtsniederlage.
Vor 465 Fans in der Kurt-Helbig-Halle wurde schon in der ersten Viertelstunde (8:8) ein spannendes Duell auf Augenhöhe geboten. Die Gäste lagen nach 20 Minuten mit 11:9 in Front, konnten aber beim 13:13 (24.) den Ausgleich nicht abwenden. In der letzten Minute des ersten Durchgangs erzielten die Hausherren binnen 28 Sekunden noch drei Treffer – und gingen auch mit einem Drei-Tore-Vorsprung in die Pause.
Nach Wiederanpfiff blieb die Differenz zunächst unverändert (22:19/35.) Danach erkämpften die jungen Leipziger erneut den Gleichstand (26:26/44.) – und übernahmen mit 28:29 die Führung, die wieder egalisiert wurde (30:30). In den letzten zehn Minuten wurde Spannung pur geboten, denn die Partie und auch die Punkteteilung blieben bis zum 34:33 (58.) völlig offen. Während die Gäste in der 59. Minute den Ausgleich knapp verpassten, gelang den Vogtländern 96 Sekunden vor Abpfiff das letzte Tor des Derbys – und feierten damit einen glücklichen Heimsieg. Herausragender DHfK-Schütze war Franz Häcker mit dreizehn Treffern.
Horst Hampe
Trainerstimme Matthias Albrecht
Ich glaube, so nah an einem Sieg wie heute waren wir noch nie dran. Die Jungs spielen wirklich 60 Minuten lang mit viel Leidenschaft und teilweise auch richtig gutem Handball. Aber aktuell haben wir leider den Handballgott nicht auf unserer Seite, und es sind viele unglückliche Umstände dabei. Fünf Abpraller, die direkt in die Hände von Plauen fallen, und wo du als Deckungsspieler auch nichts machen kannst. Und dann in der Crunchtime lässt du ein, zwei Sachen liegen. Das ist dann ärgerlich, aber wie gesagt, die Jungs befinden sich auf einem guten Weg, und da müssen wir weitermachen und den Kopf oben behalten. Heute war es sehr, sehr gut, und wie gesagt, irgendwann werden wir uns belohnen.
Aufstellung des SC DHfK Leipzig
Huber, Potschies
Stolle 3, Volmert 6, Zimmermann 2, Gauer 3, Häcker 13/4, Greilich 3, Kremen, Klecar 1, Brix 2, Faske, Greiner, Grunow, Börner, Kramm
Siebenmeter: 3/4 : 4/5
Strafminuten: 8 : 2