Jetzt direkt zur APP

X
Link zur Startseite des SCDHFK Handball
Link zur Startseite des SCDHFK Handball

U13 – Guter zweiter Platz bei Leistungsturnier des SC Magdeburg

16. Dez. 2025
U13 – Guter zweiter Platz bei Leistungsturnier des SC Magdeburg

Zum Jahresabschluss fuhren wir zum Leistungsturnier des SC Magdeburg. Als Turnierauftakt traf man direkt auf die ebenfalls sächsische Vertretung aus Dresden. Unsere Anfangsphase war durch zu viele Fehler im Offensivspiel geprägt, wodurch man nur schwer ins Spiel fand. Nach kämpferischen 25 Minuten stand eine knappe 12:14 Niederlage auf der Anzeigetafel.

Nun hieß es gegen die Thüringer Auswahl die ersten zwei Punkte des Turniers zu holen. Mit deutlich mehr Einsatzbereitschaft und einer tollen Teamleistung gewann man mit 22:8. Auch spiel drei, welches durch viele Ballgewinne und hohes Tempo unsererseits
geprägt war, konnte man mit 24:9, gegen den TUSEM Essen, für sich entscheiden. Im letzten Spiel wartete der bis dato ungeschlagene HC Bremen auf uns. Eine sehr starke Anfangsphase, insbesondere in der Abwehr, brachte uns einen 8:1 Vorsprung
nach 12 gespielten Minuten. Durch einige Fehler und Unaufmerksamkeiten lud man den Gegnern nun zu schnellen Toren ein. In einer hektischen Schlussphase kam man nicht über ein 10:10 hinaus. Ein Spiel mit viel Lerneffekt und optimal für unsere Entwicklung!

Somit ging man als Gruppendritter am Folgetag ins Viertelfinale gegen Frisch auf Göppingen. Man begann sehr konzentriert und knüpfte an die gute Abwehrleistung des vergangenen Tages an. Im Angriff zeigten wir immer wieder gute Lösungen gegen viele Abwehrvarianten des Gegners. Nach hart umkämpften 25 Minuten zog man mit 16:14 ins Halbfinale ein. Hier traf man erneut auf die Jungs des HC Bremen. Ein Spiel, welches nochmal alle nötigen Kräfte von uns abverlangte. In einer sehr ausgeglichenen Partie, mit guten Aktionen in der Offensive und starken Paraden unseres Torhüters, zeigten beide Mannschaften eine tolle Leistung. Auch hier gestalteten wir die Schlussphase sehr spannend, diesmal aber mit dem Jubel auf unserer Seite! 12:11 gewann man das Halbfinale und zog somit verdient ins Finale ein.

Im sächsischen Finale gegen den HC Elbflorenz, musste man verletzungsbedingt auf 2 Spieler verzichten. Dennoch wollten wir auch dieses Spiel nutzen, um weitere Schritte in unserer Entwicklung zu gehen. Wir starteten gut in die Partie, allerdings mit immer zunehmender Fehleranfälligkeit im Offensivspiel. Auch in der Abwehr verlor man zu einfach Zweikämpfe. Somit musste man sich dem Gegner aus Dresden am Ende geschlagen geben und gratulierte diesem zum verdienten Turniersieg!

Alle Jungs zeigten sehr gute Leistungen über beide Tage und sammelten wichtige Erfahrungen, um weitere Schritte in der Entwicklung gehen zu können. Auch abseits des Feldes rückte man noch geschlossener als Mannschaft zusammen.

Unser Team:

Bäder, Kolonko, Claus, Schirmer, Kühne, Brosig, Dägelmann, Söllick, Voßler,
Walther, Jablonka

chevron-down