Jetzt direkt zur APP

X
Link zur Startseite des SCDHFK Handball
Link zur Startseite des SCDHFK Handball

SC DHfK Leipzig dominiert Testspiel: 52:27 beim NHV Concordia Delitzsch

Foto: Pixelwunder
Foto: Pixelwunder
21. Jan. 2026
SC DHfK Leipzig dominiert Testspiel: 52:27 beim NHV Concordia Delitzsch

Das erste Handball-Feeling des Jahres 2026 auf der Platte: Nur eine Woche nach dem Trainingsauftakt duellierten sich die Mannen von Trainer Frank Carstens am Dienstagabend in der bis auf den letzten Platz gefüllten Mehrzweckhalle Delitzsch beim Viertligisten NHV Concordia Delitzsch. Das Freundschaftsspiel endete 27:52 (14:25).

Der SC DHfK Leipzig trat dabei nicht in voller Besetzung an. Im Aufgebot fehlten die fünf EM-Fahrer sowie der angeschlagene Adam Lönn. Der Rückraumspieler laboriert an Knieproblemen und fehlt dem Team auf unbestimmte Zeit.


Die Anfangsminuten gestalteten sich ausgeglichen. Die Gastgeber zeigten, warum sie aktuell unangefochten an der Tabellenspitze der Regionalliga stehen und den Meistertitel verteidigen. Dennoch setzte sich die individuelle Qualität der Leipziger zunehmend durch. In der 9. Spielminute stand ein 5:9 auf der Anzeigetafel. Der DHfK erarbeitete sich einen 9:16-Vorsprung, fand deutlich bessere Anspielstationen und agierte konsequent im Tempospiel. Beim Erreichen einer Zehn-Tore-Führung nahm der NHV eine Auszeit. Die Gäste verloren jedoch keinen Zugriff auf das Spiel. Die Blau-Weißen wurden weiter souverän auf Abstand gehalten. So ging es mit einer deutlichen 14:25-Führung für die Leipziger in die Pause. Auf Seiten der Gastgeber trafen Kapitän Maximilian Amtsberg und DHfK-Oldie Thomas Oehlrich jeweils dreimal. Niclas Reinhardt war viermal erfolgreich. Bester Torschütze der Leipziger war Lucas Krzikalla (sechs Treffer). Zudem überzeugte der junge Schlussmann Daniel Guretzky, der sieben Würfe entschärfte.

In der zweiten Hälfte ließ der Bundesligist nichts mehr anbrennen und baute seinen Vorsprung konsequent aus. Zwischenzeitlich betrug der Abstand 20 Treffer. Sechs Minuten vor Spielende stand es 23:43. Am Ende setzte sich der Favorit deutlich mit 27:52 im Freundschaftsspiel durch.

Wir danken nochmal dem NHV Concordia Delitzsch: Thomas Oehlrich kehrte im vergangenen Jahr wegen Personalnot am Kreis für ein Spiel in die Handball-Bundesliga zurück. Der Ex-Kapitän des SC DHfK Leipzig half den Grün-Weißen gegen den THW Kiel aus und erzielte zwei Tore.

NHV Concordia Delitzsch: Eulitz 2, Amtsberg 10, Prautzsch 1, Eckart 1, Bielicki 1, Birke 2, Oehlrich 3, Griehl 3, Reinhardt 4
Siebenmeter: 2/4
Zeitstrafe: sechs Minuten

SC DHfK Leipzig: Krzikalla 10, Binder 6, Klima 7, Peter 2, Bogojevic 4, Preuss 2, Rogan 5, Brix 4, Hinriksson 4, Volmert 4, Gauer 3, Bombač 1
Siebenmeter: 5/5
Zeitstrafe: vier Minuten

chevron-down