Vorschau: Nachwuchs und Breitensport am Wochenende

Auswärtsspiel der U23
Nach einer knappen Niederlage im letzten Auswärtsspiel gegen den TSV Altenholz reist das Leipziger Team am Freitag, den 13. Februar 2026, nach Hohn. Obwohl vor 320 Zuschauern in Schleswig-Holstein keine Punkte erzielt werden konnten, demonstrierte die U23 ihren Kampfgeist und ihre Konzentrationsfähigkeit, um das Spiel spannend zu gestalten. Nach einem Acht-Tore-Vorsprung der Gastgeber in der 41. Minute gelang es den Grün-Weißen, den Rückstand kurz vor Spielende auf drei Tore zu verkürzen.
Diese Teamleistung soll in der bevorstehenden Begegnung demonstriert werden, um entscheidende Punkte in der Rückrunde zu erzielen. Das Hinspiel fand in der Arena Leipzig statt, wobei die U23 eine Niederlage von 26:37 hinnehmen musste. Nach 17 absolvierten Spieltagen für den SC DHfK Leipzig treffen beide Mannschaften erneut aufeinander. Während die Leipziger mit einem Sieg auf dem 16. Tabellenplatz stehen (2:34), treten die Gastgeber als Neuntplatzierte an. Zuletzt konnten sie im Heimspiel gegen den Tabellenzweiten, den HC Eintracht Hildesheim, einen 33:30-Sieg verbuchen. Der 18. Spieltag der dritten Liga Staffel Nord-Ost wird in der Werner Kuhrt Halle ausgetragen, Anpfiff ist um 20:30 Uhr.
Auswärtsspiel der U19
Am kommenden Samstag, den 14.02.2026, führt die Reise der Leipziger U19 in den Norden: Um 16:30 Uhr trifft der SC DHfK in der Sporthalle Horneburg auf den gastgebenden VfL Horneburg. In diesem Duell des 13. Spieltags der 1. Jugendbundesliga Nord geht es für die U19 um weit mehr als nur zwei Punkte – es geht darum, nach einer schwierigen Phase zurück in die Erfolgsspur zu finden und ein deutliches Zeichen der Stärke zu setzen.
Die aktuelle Situation stellt das Team vor eine echte Charakterprobe. Nach zuletzt vier Niederlagen in Folge, darunter der schmerzhafte 28:43-Dämpfer im Derby gegen den SC Magdeburg am vergangenen Wochenende, stehen die Leipziger derzeit auf dem siebten Tabellenplatz. Um den Anschluss an das obere Tabellendrittel nicht zu verlieren, ist ein Erfolgserlebnis wichtig. Die Mannschaft brennt darauf, die Negativserie zu beenden.Die Gastgeber aktuell den zehnten Rang konnten am vergangenen Spieltag gegen den HC Empor Rostock einen 30:26-Erfolg feiern und ihren ersten Saisonsieg. Dieser Befreiungsschlag wird den Norddeutschen vor heimischer Kulisse Selbstvertrauen geben. Dennoch haben die Leipziger gute Erinnerungen an den Kontrahenten: Das Hinspiel in eigener Halle dominierte der SC DHfK deutlich und feierte einen souveränen 39:28-Sieg.
Trainerstimme Thomas Kölblin:
Die aktuelle Verfassung nach drei Niederlagen im neuen Jahr auswärts ist nicht optimal. Gleichzeitig haben wir in der Mannschaft Krankheitssorgen und Verletzungsfälle, die auch noch dazukommen. Die Jungs sind dadurch teilweise einfach verunsichert. Sie hatten in dieser Woche für zwei Tage freibekommen, um den Kopf freizubekommen, damit wir mit viel neuem Mut in die Partie gehen können. Wir erwarten einen Befreiungsschlag für uns, um die Trendwende wiederzubekommen. Aber Horneburg ist zu Hause immer ein sehr ekliger Gegner. Sie kämpfen immer bis zum Schluss, weshalb wir ein sehr enges Spiel erwarten, welches hoffentlich einen positiven Ausgang für uns verspricht.
Heimspiel der U17
Am kommenden Sonntag, den 15. Februar 2026, findet für unsere U17 der sechste Spieltag der B-Jugendbundesliga Meisterrunde A statt. Das Heimspiel zwischen dem SC DHfK Leipzig und der SG Narva Berlin wird in der Kleinen Arena Leipzig ausgetragen. Der Anpfiff erfolgt um 16:00 Uhr.Die Leipziger Mannschaft, die nach einer Auswärtsniederlage gegen die Füchse Berlin Reinickendorf mit 31:46 auf dem sechsten Tabellenplatz mit 0:10 Punkten steht, trifft auf ihren direkten Tabellennachbarn. Die SG Narva Berlin trennte sich im letzten Heimspiel unentschieden von der MTV Braunschweig und belegt somit mit 1:11 Punkten den fünften Tabellenplatz.
Es wird erwartet, dass dieses Duell hochspannend wird. Wir laden euch herzlich ein, vor Ort dabei zu sein und die Atmosphäre in der Halle mitzuerleben. Tickets können direkt an der Kasse vor Ort erworben werden, um unsere Mannschaft bei ihren Torerfolgen anzufeuern.
Das Auswärtsspiel der U23 und der U19, sowie das Heimspiel der U19 werden im Livestream auf sporteurope.tv übertragen. Der Livestream wird präsentiert vom Nachwuchsförderer und Partner der Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft. Alle Spiele könnt ihr im Liveticker in der SC DHfK FanApp unter dem Reiter "Vereinsergebnisse" verfolgen.