Jetzt direkt zur APP

X
Link zur Startseite des SCDHFK Handball
Link zur Startseite des SCDHFK Handball

Vorschau: Nachwuchssport am Wochenende

20. Feb. 2026
Vorschau: Nachwuchssport am Wochenende

Auswärtsspiel der U23

An diesem Samstag, den 21.02. steht für die U23 eine Herausforderung auf dem Programm. In der Sporthalle Alte Waage müssen sich die Leipziger gegen den Tabellenersten den MTV Braunschweig behaupten. Am 20. Spieltag der 3. Liga Nord-Ost treffen die Welten des Tabellenendes und der Spitzenposition direkt aufeinander. Anpfiff ist um 19:30 Uhr.

Die Ausgangslage könnte gegensätzlicher kaum sein. Während die Gastgeber aus Niedersachsen nach ihrem jüngsten 32:18 Heimsieg gegen den Oranienburger HC ihre Ambitionen auf den Aufstieg eindrucksvoll untermauerten, kämpft der SC DHfK Leipzig II weiterhin um den Anschluss. Doch trotz des aktuellen 16. Tabellenplatzes reist das Team mit einem Erfolgserlebnis an: Am vergangenen Wochenende feierte die U23 einen wichtigen 37:31-Auswärtssieg bei der HSG Eider Harde und bewies dabei eine deutlich gesteigerte Teamleistung. Dass gegen Braunschweig eine absolute Topleistung nötig ist, zeigt der Blick auf das Hinspiel, das die Leipziger mit 41:29 verloren geben mussten. Für die Gäste ist dieses Spiel eine Gelegenheit, ohne Druck gegen das beste Team der Liga über sich hinauszuwachsen. Es ist die Chance, wertvolle Erfahrungen auf höchstem Drittliga-Niveau zu sammeln und vielleicht für die größte Überraschung des Spieltags zu sorgen.

Auswärtsspiel der U19

Für die U19 des SC DHfK Leipzig stehen die Zeichen auf Angriff: Am kommenden Sonntag führt die Reise zum 15. Spieltag der 1. Jugendbundesliga Nord an die Ostseeküste. Um 14:00 Uhr gastieren die Leipziger beim HC Empor Rostock in der Fiete-Reder-Sporthalle. Nach zwei Siegen in Folge will das Team seine aufsteigende Form nun auch auswärts unter Beweis stellen. Mit einem souveränen 38:29-Erfolg gegen den Handball Sport Verein Hamburg hat sich die Mannschaft stabilisiert und den sechsten Tabellenplatz gefestigt. Das Ziel für das Duell im Norden ist klar definiert: Die Bilanz in der Punktverteilung soll ausgeglichen werden (13:15 Punkten), um in der Tabelle den Blick fest nach oben zu richten.

Die Gastgeber aus Rostock befinden sich indes in einer schwierigen Phase. Aktuell auf dem zehnten Tabellenplatz rangierend, musste der HC Empor zuletzt eine deutliche 31:43-Niederlage gegen den THW Kiel hinnehmen. Dennoch wird die U19 den Gegner keinesfalls unterschätzen, auch wenn das Hinspiel in Leipzig mit 40:25 eine klares Ergebnis lieferte. In der heimischen Fiete-Reder-Halle ist Rostock für seine kämpferische Einstellung bekannt und wird alles daransetzen, vor eigenem Publikum die Wende einzuleiten. In dieser Partie wird es für die Leipziger darauf ankommen, die Spielfreude und defensive Konsequenz aus dem Hamburg-Spiel mitzunehmen. Wenn es den DHfK-Talenten gelingt, von Beginn an das Tempo hochzuhalten und die Offensive entscheidend zu stören, stehen die Chancen gut, die zwei Punkte mit auf die Heimreise nach Sachsen zu nehmen.

Das Auswärtsspiel der U23 und der U19 werden im Livestream auf sporteurope.tv übertragen. Der Livestream wird präsentiert vom Nachwuchsförderer und Partner der Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft. Alle Spiele könnt ihr im Liveticker in der SC DHfK FanApp unter dem Reiter "Vereinsergebnisse" verfolgen.

chevron-down