Vorschau: Qualifikationsturnier der U19

Mit einem 34:29-Sieg gegen den Handball Sport Verein Hamburg feierten die Leipziger zuletzt einen Auswärtserfolg, der ihnen den siebten Tabellenplatz zum Ende der Meisterrunde sicherte. Die Grün-Weißen erkämpften sich in dieser Saison unter anderem ein Unentschieden gegen den THW Kiel, mussten eine höhere Auswärtsniederlage gegen den SC Magdeburg von 43:28 hinnehmen und gewannen deutlich gegen den VfL Horneburg mit 39:28. Jedoch gelang ihnen nicht der direkte Einzug in die A-Jugendbundesliga für die kommende Saison.
Somit geht es für die U19 an diesem Wochenende um die Relegation für die A-Jugendbundesliga. In vier Partien müssen sich die Leipziger durchsetzen, um das Turnier auf dem ersten oder zweiten Tabellenplatz zu beenden. Damit wäre der direkte Einzug in die Bundesliga für die Saison 2026/27 erreicht. Ist dies nicht erreicht, müsste der DHfK-Nachwuchs sich im zweiten Qualifikationsturnier, welches in der folgenden Woche stattfindet, beweisen. Das Turnier wird in Bissendorf-Holte ausgetragen. Das Ziel besteht im Erreichen des ersten oder zweiten Tabellenplatzes in der Gruppe Nord, was keine einfache Aufgabe wird, da fünf starke Mannschaften gegeneinander antreten. Doch der DHfK-Nachwuchs will seine Qualitäten abrufen und sich damit gute Chancen sichern.
Beim ersten Gegner am Samstag handelt es sich um den 1. VfL Potsdam. Beim Aufeinandertreffen in dieser Saison konnten die Leipziger einen Heimerfolg mit 35:25 feiern, verloren jedoch in Potsdam mit 37:33. Somit heißt es ausgeglichen. Wer wird dieses wichtige Spiel für sich entscheiden?
Das Turnier könnt ihr im Liveticker verfolgen. Diesen findet ihr in der SC DHfK Fan-App unter Vereinsergebnisse.
Der Turnierverlauf:
SC DHfK Leipzig gegen 1. VfL Potsdam (Samstag, 12 Uhr)
TuSEM Essen gegen SC DHfK Leipzig (Samstag, 14:40 Uhr)
TV Bissendorf-Holte gegen SC DHfK Leipzig (Sonntag, 10 Uhr)
SC DHfK Leipzig gegen Handball Sport Verein Hamburg (Sonntag, 14 Uhr)