Jetzt direkt zur APP
Wenn das mal keinen Aufwind für die letzten Saisonspiele gibt! Rechtsaußen Staffan Peter hat seinen bis 2026 laufenden Vertrag beim SC DHfK Leipzig vorzeitig bis zum Jahr 2028 verlängert. Unmittelbar vor dem Anwurf der Partie zwischen dem SC DHfK und dem Handball Sport Verein Hamburg wurde die erfreuliche Nachricht in der QUARTERBACK Immobilien ARENA unter großem Beifall verkündet.
Der 21-Jährige, der bereits seit zehn Jahren zum SC DHfK Leipzig gehört und in der vergangenen Saison den Sprung in den Profikader der Grün-Weißen schaffte, konnte sich trotz seines jungen Alters ohne Anlaufschwierigkeiten in der stärksten Liga der Welt behaupten und sich einen Stammplatz beim SC DHfK erkämpfen. In der aktuellen Saison erzielte der Außenspieler bisher 72 Treffer.
„Leipzig ist eine sehr schöne, junge und sportliche Stadt, in der ich mich sehr wohlfühle. Hinzu kommt, dass wir in der Mannschaft eine super Chemie haben, wodurch es einfach Spaß macht, sich mit dem Team weiterzuentwickeln. Deshalb freue ich mich sehr, meinen Vertrag in Leipzig vorzeitig zu verlängern und bis mindestens 2028 für den SC DHfK zu spielen“, sagt Staffan Peter über seine Vertragsverlängerung.
Auch Sportdirektor Bastian Roscheck ist glücklich über die Verlängerung mit dem Rechtsaußen: „Staffi hat in den letzten Jahren sportlich sehr große Schritte gemacht und übernimmt bereits viel Verantwortung. Wir sind davon überzeugt, dass er in seiner Entwicklung noch nicht am Ende ist und freuen uns, dass er die nächsten Schritte gemeinsam mit uns gehen möchte. Durch seinen Weg von der Akademie über die 2. Liga bis hin zu seiner aktuellen Rolle im Bundesligateam ist er ein absolutes Vorbild für andere Talente aus unserem Nachwuchs.“
Staffan Peter erlernte das Handballspielen bei seinem Heimatverein HC Neuenbürg 2000. In der D-Jugend kam er nach Leipzig aufs Internat und durchlief sämtliche Stationen der SC DHfK Handball Akademie. Erste Erfahrungen im Männerbereich sammelte er in der U23 des SC DHfK sowie beim Kooperationspartner EHV Aue in der 2. Bundesliga. Unterstützt wird Peter von seinem Patensponsor akib GmbH.
Was diese Entwicklung für ihn persönlich bedeutet, bringt Staffan selbst auf den Punkt: „In meiner Kindheit habe ich selbst bei den Profis angestanden und mir Autogramme meiner Idole geholt. Heute ist es andersherum – und ich darf fleißig Autogramme an die Kids verteilen. Dieses Gefühl ist einfach unglaublich!“