Jetzt direkt zur APP

X
Link zur Startseite des SCDHFK Handball
Link zur Startseite des SCDHFK Handball

U17- Starker Auftritt führt zu Auswärtssieg

18. Okt. 2025
U17- Starker Auftritt führt zu Auswärtssieg

Die U17-Mannschaft des SC DHfK Leipzig (Tabellenplatz 3) reiste am Samstag, den 18. Oktober 2025, um 17:00 Uhr in die Anhalt-Arena zum Auswärtsspiel gegen den Dessau-Roßlauer HV 06 (Tabellenplatz 6) im Rahmen der B-Jugend-Bundesliga, Vorrunde 3. Nach einem jüngsten Heimerfolg gegen den HC Elbflorenz (38:34) strebten die Leipziger die Sicherung ihrer Tabellenposition an. Trotz des letzten Heimsieges war die Reduzierung der technischen Fehler eine zentrale Zielsetzung für diese Begegnung. Die Leipziger hatten gegen den 6. Platzierten die Favoritenrolle inne, die sie auch ausspielten. Nach einer starken Präsenz in der 1. Halbzeit und der Führung ab der 3. Minute, konnten die Leipziger nach 60 Minuten den Sieg mit einem 15 Tore Vorsprung einfahren. Durch den Erhalt der 2 Punkte stehen die Leipziger weiterhin auf dem 3. Tabellenplatz.

Dessau-Roßlauer Handballverein 06 - SC DHfK Leipzig 32:47 (16:23)

Die Führung ab der 3. Minute

Vor 121 Zuschauern starten die Leipziger mit einem schnellen Ergreifen der Führung, so trifft Christopher Toth zum 1:3. Ab der 5. Minute müssen die Gäste durch eine Zwei-Minuten-Strafe in Unterzahl spielen, erhöhen jedoch auf 2:5. Den Leipzigern gelingt das Anspiel an den Kreis zu Zacharias Eichler (3:7/8.), aber auch über den Rückraum finden sie die Abschlüsse, so verwandelt Mats Schneider zum 8:12 in der 18. Minute. Bis zur Halbzeitpause erhöhen die Leipziger auf 6 Tore und gehen in die Pause mit einem Stand von 16:23.

Nach der Halbzeitpause bleiben die Leipziger weiter fokussiert und können auf 17:27 in der 34. Minute stellen. Die Partie bleibt deutlich auf Seiten der Leipziger. Karl Luis Viehmann kann seinen 5. Siebenmeter in der 44. Minute zum 21:36 verwandeln. Nach 60 Minuten ist es der verdiente Auswärtssieg der Leipziger. Bester DHfK-Schütze ist Karl Luis Viehmann mit 13 Treffern.

Trainerstimme Jonas Hönicke

Wir haben uns nach dem letzten Heimspiel gegen Dresden vorgenommen, die Sachen, die jeder Sportler mitbringen muss, was nichts mit Talent zu tun hat, das heißt Emotionen, Kampfgeist und Teamgeist, 60 Minuten auf die Platte zu bringen, und das haben wir in dem Auswärtsspiel zu 100 % geschafft. Es war jeder für den anderen da, und in keiner Phase des Spieles war bei irgendjemandem der Kopf unten. Das ist eine Grundvoraussetzung, aber das haben wir nicht so konstant auf die Platte gebracht wie heute, und deswegen sind wir damit sehr einverstanden. Dadurch sind wir auch der Meinung, dass die Höhe des Sieges verdient ist. Es war unser bestes Auftreten bisher, auf dem sich aufbauen lässt. Wir haben noch ein Auswärtsspiel, und der Rest sind Heimspiele, worauf wir uns sehr freuen. Wir genießen jetzt erstmal das spielfreie Wochenende und greifen dann weiter an.

Aufstellung des SC DHfK Leipzig

Guretzky, Sonntag;

Denk 1, Eichler 3, Schneider 8, Wagawa 4, Toth 6, Hamperl, Stricker 7, Weber 2, Högl 3, Viehmann 13/5

Siebenmeter: 5/5 : 2/2

Strafminuten: 8 : 6

chevron-down