Jetzt direkt zur APP

X

Spiel des Jahres: SC DHfK Leipzig empfängt Magdeburg

24. Feb 2023
Spiel des Jahres: SC DHfK Leipzig empfängt Magdeburg

Am Sonntag steigt das mit Spannung erwartete mitteldeutsche Derby zwischen dem SC DHfK Leipzig und dem Deutschen Meister SC Magdeburg. Seit Wochen elektrisiert das Ostderby die Handballfans beider Vereine und natürlich ist die Partie längst bis auf den letzten Platz ausverkauft.

Nicht umsonst bezeichnet Geschäftsführer Karsten Günther die Partie als „Spiel des Jahres“ und fügt hinzu: „Das ist die größtmögliche Kulisse, die wir hier veranstalten können. Es wird eine atemberaubende Kulisse und die Vorfreude könnte nicht größer sein“. Beim ersten DHfK-Heimspiel des Jahres 2023 werden 6.000 Fans in die ARENA strömen – so viele Besucherinnen und Besucher waren seit dem Derby im Jahr 2019 nicht mehr im grün-weißen „Wohnzimmer“. Auch diesmal ist wieder mit einem lautstarken Schlagabtausch beider Fanlager zu rechnen, denn es werden auch mehr als 500 Fans des SC Magdeburg erwartet. Anwurf der Partie ist um 16:05 Uhr.

Der SC DHfK Leipzig war in der vergangenen Woche mit einem Auswärtssieg ins neue Handballjahr gestartet, doch um auch dem Deutschen Meister aus Magdeburg einen offenen Schlagabtausch zu liefern, wird eine Leistungssteigerung notwendig sein. „In Melsungen ist nicht alles so gelaufen, wie wir uns das vorgestellt hatten. Der Auswärtssieg war sehr wichtig für uns und wir nehmen aus diesem Spiel die Erkenntnis mit, dass man nicht immer super spielen muss, um am Ende die Punkte zu holen“, so Trainer Rúnar Sigtryggsson.

Der Leipziger Chefcoach weiß aber auch, dass seine Mannschaft das nötige Selbstvertrauen mitbringt, um jedem Gegner Probleme zu bereiten, erst recht zu Hause in der QUARTERBACK Immobilien ARENA. „Der SC Magdeburg spielt den besten Handball in Deutschland. Sie haben zwar zwei Leistungsträger verloren, haben es aber geschafft, diese Ausfälle zu ersetzen und weiterhin überall zu punkten. Magdeburg hat einen super Flow – doch wir werden am Sonntag mit aller Macht versuchen, diesen Flow zu brechen. Wir dürfen nicht so viel Respekt zeigen und müssen von Anfang an unser Spiel durchziehen. Ich denke, wenn uns das gelingt, ist auch in diesem Spiel etwas drin für uns. Natürlich brauchen wir dafür auch eine super Stimmung in der Halle. Am Sonntag muss es laut sein und Magdeburg muss den Druck unserer Fans spüren. Wir freuen uns sehr auf dieses Derby und werden das Spiel mit viel Selbstvertrauen und dem Glauben an unsere eigenen Stärken angehen“, sagt Rúnar Sigtryggsson.

Den einen oder anderen Insidertipp über die Spielweise der Magdeburger kann sich der DHfK-Coach zudem bei seinem neuen Kreisläufer abholen, denn noch vor wenigen Wochen stand Moritz Preuss beim SCM unter Vertrag. „Natürlich versuche ich ein paar Tipps über die Stärken und Schwächen der Gegenspieler einzubringen. Ich freue mich auf das Wiedersehen, aber am meisten freue mich ich darauf, vor einer ausverkauften ARENA zu spielen. Ich kenne die ARENA bisher nur als Gegner und hoffe, die Halle explodiert am Sonntag“, so Moritz Preuss vor seiner Heimspielpremiere.

DHL Drehkreuz Leipzig präsentiert den Derbykracher

Unter dem Motto "DHL = Das heißt Liebe" feiert das DHL Drehkreuz Leipzig in diesem Jahr sein 15-jähriges Bestehen. Und diese Liebe besteht zwischen dem SC DHfK und dem DHL Drehkreuz Leipzig seit vielen Jahren. So gab es in der vergangenen Woche eine Liebeserklärung an die Handballer des SC DHfK Leipzig. Ausgestattet mit unzähligen gelb-roten Herzluftballons, DHL-Socken und anderen Goodies wurden die Leipziger Handballer am Valentinstag von einigen DHL-Mitarbeitern kurz vor dem Training überrascht.

Und auch die Handballfans können sich auf tolle Aktionen und Überraschungen freuen. Das DHL Drehkreuz Leipzig präsentiert den ausverkauften Derbykracher am Sonntagnachmittag gegen den SC Magdeburg und hat sich für den Spieltag so einiges ausgedacht. Ein Besuch am Aktionsstand im Foyer der ARENA ist für alle Besucherinnen und Besucher des Derbys herzlichst zu empfehlen.

KIDS-CLUB XXL in der kleinen ARENA

Zum Familiensonntag in der ARENA haben der SC DHfK und Spieltagspräsentator DHL viele Aktionen für Groß und Klein vorbereitet. Der beliebte DHfK-Kids-Club wird diesmal noch größer sein, denn in der kleinen ARENA sorgt Kindermobil24 für eine riesige Kinderwelt, die alle Kinderherzen höherschlagen lässt. Dort können alle kleinen Handballfans vor, während und nach dem Spiel auf Hüpfburgen toben, sich an der Bastelstraße kreativ betätigen und das umfangreiche Spielsortiment entdecken. Natürlich sorgt auch Maskottchen BalLEo wie immer für gute Laune.

Neu im Kids-Club: Für die ganz kleinen Fans stellt DHfK-Partner auric Hörsysteme ab sofort Ohrenschützer zur Verfügung. Diese können im Kids-Club kostenfrei (gegen Hinterlegung eines Pfandes) ausgeliehen werden.

Das neue Grün-Weiß Magazin ist da!

Damit alle Handballfans für die Rückrunde mit interessantem Lesestoff versorgt sind, gibt es ab sofort das neue GRÜN-WEISS Magazin. Auf 120 Seiten bietet das Magazin alle Informationen zur zweiten Saisonhälfte und viele spannende Hintergrundstorys zu den Leipziger Bundesligahandballern. Das druckfrische Hochglanzmagazin – ein echtes Muss für alle DHfK-Fans – ist am Sonntag beim Derby am Fanshop im Foyer der ARENA sowie online unter www.handballzeit.de erhältlich.

Tippspiel zu Gunsten der „Waldmeisterschaft 2023“

Der Fanclub Feuerball L.E. unterstützt die Aktion „Waldmeisterschaft 2023“ und lädt alle Handballfans ein, am Sonntag den Feuerball-Tippstand im Foyer der ARENA zu besuchen und beim Tippspiel mitzumachen. Für fünf Euro pro Tipp wird die Stiftung Wald für Sachsen unterstützt. Zudem gibt es ein kleines Geschenk für jeden Teilnehmer und natürlich einen Hauptpreis beim richtigen Ergebnistipp.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen

Wichtige Info für alle Autofahrer: Durch das hohen Besucheraufkommen beim ausverkauften Derbykracher und die Baumaßnahmen im Waldstraßenviertel ist im gesamten Gebiet des Sportforums mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen zu rechnen. Außerdem hat die ARENA den Parktarif bei Sportveranstaltungen auf 10 Euro pro Fahrzeug angehoben. Die Bezahlung in nur noch bargeldlos möglich.

Der SC DHfK Handball empfiehlt daher allen Handballfans, rechtzeitig anzureisen und möglichst die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Tageskarten* enthalten eine Fahrtberechtigung für vier Stunden vor und vier Stunden nach dem Spiel im MDV-Bereich in der Zone 110 (*gilt nicht für Freikarten).

Ostderby live im Free-TV

TV-Tipp für alle Handballliebhaber, die keine Tickets mehr für das restlos ausverkaufte Ostderby zwischen dem SC DHfK Leipzig und dem SC Magdeburg ergattern konnten: Das Spiel kann am Sonntag um 16:05 Uhr live im Free-TV im MDR verfolgt werden. Außerdem übertragen SKY und das DHfK-Fanradio der Leutzscher Welle die Partie live.

chevron-down