U23 mit guter Leistung gegen Dessau – „Hammer“ zum Saison-Auftakt

Spielplan der Saison 2019/20: U23-Männer starten gegen Nußloch

Foto: Steve Löser

Die U23-Mannschaft des SC DHfK Leipzig hat unter der Woche ein Testspiel gegen den Zweitliga-Absteiger Dessau-Roßlauer HV bestritten und nach einer 15:13-Halbzeitführung knapp mit 30:32 verloren.

Coach Enrico Henoch war mit dem Ergebnis und vor allem dem Angriffsspiel seiner Mannschaft sehr zufrieden, denn er musste auf mehrere Stammkräfte (Hönicke, Uhlig, Seidler, Meyer-Siebert, Wenzel und Ruoff) verzichten und hatte dafür drei Talente aus der Leipziger A-Jugend aufgestellt. Bester Torschütze der Leipziger war Elias Gansau mit 8 Treffern.

SC DHfK II mit „Hammer“ zum Drittliga-Auftakt

Der Deutsche Handballbund hat die vorläufigen Spielpläne der 3. Liga für die Saison 2019/20 veröffentlicht. Die 64 Männer-Vertretungen wurden wieder in vier 16er-Gruppen eingegliedert. Das neuformierte U23-Team des SC DHfK II (bisher Spielgemeinschaft LVB/DHfK II) tritt in der Staffel Mitte (zuvor Ost) an. Zum Auftakt empfangen die Leipziger von Trainer Enrico Henoch am 24. August (19.30 Uhr, Sporthalle Rabet) die SG Nußloch.

Für die DHfK-Erstliga-Reserve ist damit gleich eine besonders schwere Prüfung zu erwarten, denn die Baden-Württemberger beendeten die Vorsaison hinter Zweitliga-Aufsteiger Eisenach als Zweiter. Sie entschieden dabei  beide Partien gegen die Messestädter zu ihren Gunsten. Die Leipziger belegten 2018/19  Rang zwölf  - und sicherten sich mit starken Rückrunden-Auftritten vorzeitig den Klassenerhalt.

Am 31. August (18.30, Ballsport-Arena) steht für DHfK II das erste Sachsenderby beim Aufsteiger HC Elbflorenz II auf dem Programm. Eine Woche danach (7. September, 18 Uhr) folgt in der kleinen  Arena-Halle das zweite Heimspiel der Grün-Weißen gegen den Northeimer HC.

Die erste Saisonhälfte wird am 8. Dezember abgeschlossen. Im alten Jahr werden noch zwei Spieltage der Rückrunde ausgetragen, die  nach dreiwöchiger Feiertagspause (12. Januar) fortgesetzt und am 25. April beendet wird.  

Erstellt von JW/Horst Hampe