Leipzig vs. Berlin: Geburtstagsparty vor vollem Haus
Foto: Klaus Trotter

Das wird ein denkwürdiger Sonntagnachmittag! Die Handballer des SC DHfK Leipzig empfangen am Sonntag um 16:05 Uhr die Füchse Berlin und feiern am großen Jubiläums- und Vereinsspieltag gleichzeitig ihren 15. Geburtstag. Im Jahr 2007 hatte für die neu gegründete Handballabteilung des SC DHfK Leipzig in der Oberliga Sachsen der Traum vom Bundesligahandball in Leipzig begonnen.

Präsentiert wird das Jubiläums-Heimspiel passenderweise vom Trikotsponsor der Leipziger Handballer und Namensgeber ihrer Heimspielstätte, der QUARTERBACK Immobilien AG – schließlich feierte die ARENA in diesem Jahr anlässlich des 20-jährigen Bestehens auch schon ein großes Jubiläum. Die Halle könnte am Sonntag erstmals in dieser Saison wieder ausverkauft sein, denn von den ca. 4.500 verfügbaren Plätzen wurden bereits 4.200 Tickets verkauft. Es werden aber am Spieltag definitiv noch ein paar Tickets an der Tageskasse erhältlich sein.

Zum 15. Jubiläum warten viele Überraschungen

Auf die Handballfans wartet ein äußerst buntes Rahmenprogramm und verschiedene Aktionen zugunsten des Handball-Nachwuchses. Auf der Sportmeile im Foyer der ARENA haben zahlreiche Abteilungen des SC DHfK Leipzig e.V. sportliche Mitmach-Stationen aufgebaut. Olympiasiegerin Annekatrin Thiele, die im Sommer nach 20 Jahren Leistungssport ihre Karriere beendet hat, wird vor der Partie noch einmal gebührend gefeiert und darf den Spielball übergeben. Unmittelbar vor Spielbeginn wird außerdem eine Geburtstags-Choreo in der Halle für Gänsehaut sorgen.

Nach Ende des Bundesligaspiels geht die Party in der After-Game-Lounge weiter und alle Fans sind eingeladen, gemeinsam mit der Mannschaft und Vereinslegenden aus den vergangenen 15 Jahren auf das Jubiläum anzustoßen und von der XXL-Geburtstagstorte zu probieren. Natürlich kommen auch die Kleinen auf ihre Kosten, denn im KIDS CLUB ist für unterhaltsame Kinderbespaßung und -betreuung gesorgt.

Jubiläumsshirt: 15 Jahre Herz, Harz, Leidenschaft

Passend zum 15-jährigen Bestehen wird am Sonntag ein exklusives Jubiläumsshirt für 15 Euro erhältlich sein. Auf der Rückseite des Shirts befinden sich die Namen aller Spieler und Trainer, die von 2007 bis 2022 für den SC DHfK Handball aktiv waren. Der Verkauf der Jubiläumsshirts erfolgt am Fanshop im Foyer der ARENA.

Da bereits zahlreiche Vorbestellungen eingegangen sind, ist die Verfügbarkeit am Spieltag stark begrenzt. Die Jubiläumsshirts sind in ihrer 1. Auflage auf 150 Stück limitiert.

Binder zurück – erstes Spiel für Matěj Klíma

DHfK-Coach André Haber kann am Sonntag voraussichtlich auf einen vollen Kader zurückgreifen. Kapitän Lukas Binder ist nach seiner Corona-Infektion zurück im Training und wird das Team gegen die Füchse wieder gemeinsam mit Simon Ernst aufs Feld führen. Neuzugang Matěj Klíma steht außerdem vor seinem Debüt im DHfK-Trikot – und dann gleich bei so einem besonderen Spiel. „Ich freue mich riesig auf mein erstes Heimspiel gegen die Füchse“, sagt der 23-Jährige.

Die Füchse Berlin sind in der Liga noch immer ungeschlagen (13:1 Punkte). Ohne den verletzten Superstar Mathias Gidsel gab es allerdings am Mittwoch im DHB-Pokal eine knappe 34:32 Niederlage in Flensburg. Der SC DHfK Leipzig steht hingegen erst bei vier Pluspunkten, doch die Sachsen, die ihr Pokalduell erst Anfang November bestreiten, sind in der Liga auch seit drei Spielen ungeschlagen.

Heimspiel LIVE im Free-TV

Die Partie wird am Sonntag nicht nur von Sky und dem Fanradio der Leutzscher Welle übertragen, sondern ist auch live im Free-TV zu sehen. Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) zeigt das Spiel live bei Sport im Osten.

Das sagen die beiden Cheftrainer

André Haber (Trainer SC DHfK Leipzig): „Die Füchse haben es am letzten Bundesligaspieltag geschafft, zu Hause den THW Kiel zu beherrschen. Das war eine sehr beeindruckende Leistung. Am Sonntag ist aber wieder ein neues Spiel, wo es nur darum geht, was in den 60 Minuten auf der Platte passiert. Und ich glaube daran, dass wir dort die bessere Mannschaft sein können, wohlwissend, dass das eine maximal schwere Aufgabe wird. Wir sind bereit für dieses Heimspiel vor vollem Haus und ich kann versprechen, dass wir alles geben werden, um am Sonntag erfolgreich zu sein.“

Jaron Siewert (Trainer Füchse Berlin): „Das wird eine extrem große Herausforderung, in Leipzig vor wahrscheinlich ausverkauftem Haus zu bestehen. Ich bin aber der Überzeugung, dass wir auch da unsere Chance bekommen werden, wenn wir unsere eigenen Stärken durchbekommen. Da wir nach der Doppelbelastung unter der Woche vielleicht nicht so viel Puste haben, müssen wir über die Abwehr kommen und uns durch Tempogegenstöße einfache Tore erarbeiten. Wenn uns das gelingt, bin ich optimistisch, dass wir auch in Leipzig erfolgreich sein werden.“ 

Infos zum Spieltagspräsentator: QUARTERBACK Immobilien AG

Die QUARTERBACK Immobilien AG kann auf 29 Jahre Expertise bei Entwicklung und Bau von Wohnanlagen und Gewerbeimmobilien verweisen und verfügt über fundiertes, interdisziplinäres Know-how sowie ein breit gefächertes Erfahrungsspektrum in der Projektentwicklung und Projektrealisierung, Bestandspflege und Bestandserweiterung sowie der Verwaltung und im Facility Management. Das in Leipzig ansässige Unternehmen agiert mit mehr als 380 Mitarbeitern und 11 Niederlassungen bundesweit in nahezu allen großen Immobilienstandorten.

Diesen Beitrag teilen per