Jetzt direkt zur APP

X

Reißt die Negativserie? Leipzig zu Gast beim Bergischen HC

Foto: Klaus Trotter
Foto: Klaus Trotter
03. Mai 2023
Reißt die Negativserie? Leipzig zu Gast beim Bergischen HC

Für die Handballer des SC DHfK Leipzig steht eine englische Woche an. Am Donnerstag müssen die Leipziger zunächst auswärts beim Bergischen HC antreten. Die Partie wird um 19:05 Uhr in der Mitsubishi Electric Halle Düsseldorf angeworfen.

In Düsseldorf wollen sich die Grün-Weißen für die 27:32-Hinspielniederlage revanchieren. Das letzte Aufeinandertreffen in Leipzig am 18. Dezember war die erste Niederlage überhaupt von Trainer Rúnar Sigtryggsson als DHfK-Coach. Damals endete gegen den BHC eine Rekordserie von sechs Siegen in Serie, was dem SC DHfK zuvor in der Bundesliga noch nie gelungen war. Diesmal stehen die Vorzeichen ganz anders, denn Leipzig droht am Donnerstag gegen den BHC die sechste Niederlage in Folge – eine Negativserie, die Leipzig in seiner bisherigen Bundesligageschichte ebenfalls noch nicht erlebt hat. Dementsprechend werden die Sachsen alles in die Waagschale werfen, um den Negativlauf zu beenden und endlich wieder mit Punkten in die Messestadt zurückzukehren.

Trainer Rúnar Sigtryggsson betont, dass eine intensive Auswertung der vergangenen Partie unbedingt nötig war. In Abwesenheit einiger Nationalspieler hatte der Isländer mit seinem Trainerteam zwei Wochen Zeit, um die richtigen Schlüsse aus der Heimniederlage gegen Stuttgart zu ziehen. „Stuttgart war in allen Bereichen besser als wir. So können wir uns nicht präsentieren, wenn wir in der Bundesliga punkten wollen. Es ist unser Anspruch, dass wir in allen Partien mindestens auf Augenhöhe agieren. Jetzt wird sich zeigen, welche Jungs Führungsspieler sind und bereit sind, im Spiel voranzugehen, denn wir brauchen mehr Verantwortung auf dem Spielfeld“, so die klare Forderung an seine Mannschaft.

„Wir haben nach der Länderspielpause gut trainiert und etwas mehr Fokus auf die Abwehrarbeit gelegt. Wir alle wollen wieder bessere Leistungen bringen und uns individuell steigern. Ich habe ein gutes Gefühl, dass wir gegen den BHC den Ball besser laufen lassen und ein gutes Spiel zeigen“, sagt Torhüter Kristian Saeveras vor der Begegnung gegen einen Gegner, der genau wie der SC DHfK Leipzig aktuell nicht unbedingt vor Selbstvertrauen strotzt, denn in den letzten vier Spielen gingen die Bergischen Löwen dreimal als Verlierer vom Feld.

Über den morgigen Gegner sagt Chefcoach Sigtryggsson: „Der BHC hat eigentlich eine richtig gute Saison gespielt, aber zuletzt wurden sie etwas zurückgeworfen, auch aufgrund von Verletzungen. Sie verfügen über gute Rückraumspieler und Kreisläufer. Außerdem spielt der BHC eine kompakte Abwehr, die uns im Hinspiel große Probleme bereitet hat. Alles in allem ist der BHC eine sehr kämpferische Mannschaft, denn das ist die größte Stärke dieses Teams.“

Sky und das DHfK-Fanradio der Leutzscher Welle übertragen das Auswärtsspiel wie immer live.

Lovro Jotic und Mika Sajenev nicht dabei

Neben Marko Mamic und Viggó Kristjánsson wird mit Lovro Jotic ein dritter Rückraumspieler nicht für die Partie in Düsseldorf zur Verfügung stehen. Der kroatische Spielmacher verletzte sich im vergangenen Spiel gegen Stuttgart am Finger und wurde bereits erfolgreich im Universitätsklinikum Leipzig operiert. Zudem wird Kreisläufertalent Mika Sajenev, der am vergangenen Wochenende in zwei Spielen für die U21-Nationalmannschaft fünf Tore erzielte, die Auswärtsfahrt aufgrund der Abiturprüfung nicht mit antreten.

Schon am Wochenende wartet Minden

Bereits drei Tage nach dem Duell beim Bergischen HC geht es zu Hause direkt weiter. Am 29. Spieltag in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga ist am Sonntag um 16:05 Uhr GWD Minden zu Gast in der QUARTERBACK Immobilien ARENA. Der Familiensonntag wird präsentiert von Volkswagen Automobile Leipzig & Audi Zentrum Leipzig. Mehr als 3.500 Handballfans haben sich bereits ihr Ticket gesichert.

chevron-down