Jetzt direkt zur APP

X

SC DHfK Leipzig möchte den Erlangen-Fluch loswerden

Foto: Karsten Mann
Foto: Karsten Mann
22. Mrz 2023
SC DHfK Leipzig möchte den Erlangen-Fluch loswerden

Das wird ein Husarenritt! Die Handballer des SC DHfK Leipzig wollen am Donnerstag beim Auswärtsspiel gegen den HC Erlangen ihren Fluch ablegen und zum ersten Mal in der ARENA NÜRNBERGER Versicherung als Sieger von der Platte gehen. Die bisherigen sechs Begegnungen gingen allesamt verloren, auch zu Zweitligazeiten konnte der SC DHfK nie in Erlangen bzw. Nürnberg gewinnen, lediglich in der Saison 2011/12 gelang mal ein Unentschieden. Anwurf der Partie ist am Donnerstagabend um 19:05 Uhr. Sky und das DHfK-Fanradio übertragen live.

Ein Paradebeispiel, warum Auswärtsspiele in Nürnberg für den SC DHfK bisher nie ein gutes Omen waren, lieferte das Aufeinandertreffen in der letzten Saison. Leipzig verlor mit 15:19 und hatte bis zur 50. Spielminute nur unterirdische zehn eigene Treffer erzielt. In diesem Jahr stehen die Vorzeichen allerdings ganz anders. Die Grün-Weißen thronen auf Platz eins der Tabelle des Jahres 2023 (vier Spiele, vier Siege) und strotzen nur so vor Selbstbewusstsein, nachdem jüngst gleich drei Spitzenmannschaften sensationell besiegt werden konnten. Erlangen hingegen konnte nach einem traumhaften Saisonstart (13:3 Punkte) zuletzt keine konstanten Topleistungen mehr abrufen. Im laufenden Kalenderjahr hat der HCE erst einen Sieg gegen Wetzlar eingefahren.

Das sagen Trainer Rúnar Sigtryggsson und Kapitän Lukas Binder

Obwohl die Männer des SC DHfK Leipzig in Handballdeutschland in den letzten Wochen mit Bezeichnungen wie „Mannschaft der Stunde“, „Favoritenschreck“ und weiteren Lobeshymnen gefeiert wurden, weiß Kapitän Lukas Binder, dass diese ganzen Lorbeeren für die morgige Partie nur Schall und Rauch bedeuten. „Jetzt kommen erst die wichtigen Spiele! Wir haben durch die letzten vier Siege das ausgeglichen, was wir in der Hinserie liegengelassen haben. Jetzt stehen wir wieder bei null und nun warten die Vier-Punkte-Spiele, die wir natürlich auch gewinnen wollen, denn an diesen Ergebnissen werden wir letztlich auch gemessen“, so Lukas Binder.

„Erlangen ist eine Mannschaft, die sich wie wir im Mittelfeld der Tabelle befindet. Der HC Erlangen verfügt über einen starken Rückraum mit guten Shootern. Generell zeichnet den HCE auch seine Heimstärke aus. Wir haben Respekt vor der morgigen Aufgabe, doch wir fahren nach Nürnberg, um die beiden Punkte zu erkämpfen“, sagt Cheftrainer Rúnar Sigtryggsson.

Oskar Sunnefeldt steht vor Rückkehr

Die DHfK-Handballer werden beim Duell gegen den HC Erlangen weiterhin auf Luca Witzke (Schulterverletzung), Marko Mamic (Kreuzband), Lovro Jotic (Knie) und Mohamed El-Tayar (muskuläre Probleme) verzichten müssen. Immerhin gibt es gute Entwicklungen beim Schweden Oskar Sunnefeldt, der in den vergangenen Wochen von einem Bruch im linken Fuß ausgebremst wurde. Der Rückraumspieler befindet sich seit Montag wieder im Mannschaftstraining und wird am Donnerstag voraussichtlich wieder im Kader der Grün-Weißen stehen.

 

chevron-down