Jetzt direkt zur APP

X

+++WM-Ticker+++ Deutschland holt Platz 5 bei der Weltmeisterschaft

30. Jan 2023
+++WM-Ticker+++ Deutschland holt Platz 5 bei der Weltmeisterschaft

Die Handball-Weltmeisterschaft 2023 und Polen und Schweden ist beendet. Mit dem ersten Titel-Hattrick der Männer-WM-Geschichte endete am Sonntagabend die Weltmeisterschaft 2023 in Stockholm. Im Finale setzte sich Dänemark 34:29 gegen Deutschland-Bezwinger Frankreich durch und feierte die dritte Goldmedaille in Serie nach 2019 und 2021 im 28. ungeschlagenen WM-Spiel hintereinander seit 2017.

Zuvor hatte sich die deutsche Mannschaft mit Luca Witzke und Simon Ernst durch einen 28:24-Sieg gegen Norwegen (mit dem Leipziger Torhüter Kristian Saeveras) den fünften Platz gesichert.

DHfK-Spielmacher Luca Witzke erzielte mit 20 WM-Toren die meisten Treffer aller Leipziger WM-Teilnehmer. Viggo Kristjansson (13 Tore) belegt am Ende mit seiner Isländischen Mannschaft den 12. Platz, für Maciej Gebala (7 Tore) und Team Polen endet die Heim-WM auf einem sicherlich enttäuschenden 15. Platz.

Das vorzeitige WM-Aus von Kristjansson und Gebala hat aber auch einen Vorteil: Die beiden Nationalspieler werden schon am heutigen Montag in die Wintervorbereitung mit dem SC DHfK Leipzig einsteigen. Luca Witzke, Simon Ernst und Kristian Saeveras erhalten dagegen noch einen Woche Pause und werden in der kommenden Woche wieder dabei sein.

Die Statistiken der 5 Leipziger WM-Teilnehmer

Luca Witzke:
Platz 5 mit Deutschland
Spiele 9
Tore 20
Würfe 31
Assists 14
Rote Karten 1

Simon Ernst:
Platz 5 mit Deutschland
Spiele 8
Assists 5
Blocks 2
Zeitstrafen 2

Kristian Seaveras:
Platz 6 mit Norwegen
Spiele 9
Würfe auf sein Tor: 130
Paraden 40
Quote 31 %

Viggo Kristjansson:
Platz 12 mit Island
Spiele 6
Tore 13
Würfe 21
Siebenmeter 4/4
Assists 13

Maciej Gebala:
Platz 15 mit Polen
Spiele 6
Tore 7
Würfe 11
Assists 5
Steals 4
Blocks 6
Zeitstrafen 3

 

 

chevron-down