Jetzt direkt zur APP

X
Link zur Startseite des SCDHFK Handball
Link zur Startseite des SCDHFK Handball

Auf die Handballfans in der Stadt Leipzig wartet noch ein letztes großes Highlight! Die Handballer des SC DHfK Leipzig empfangen am Sonntagnachmittag (Anwurf 15 Uhr) GWD Minden in der QUARTERBACK Immobilien ARENA und wollen sich mit wehenden grün-weißen Fahnen aus der DAIKIN HBL verabschieden.

Der Ehrenamtsspieltag wird präsentiert von der Sparkasse Leipzig – und die ARENA wird zum Saisonabschluss noch einmal beben. 5.300 Fans haben sich bereits ein Ticket für die Partie gesichert.

„Das wird für viele Spieler das letzte Mal sein, dass wir gemeinsam auf der Platte stehen. Auch für mich wird es sehr emotional, denn ich habe mit Spielern wie Kritschi, Ebbo, Simon und Marko all die Jahre hier gespielt und wir haben zusammen tolle Erfolge gefeiert. Deshalb wollen wir die Saison unbedingt mit einem Erfolg beenden – dann wird die Verabschiedung nach dem Spiel für die Jungs noch schöner. Nach so einer schwierigen Saison ist es einfach ein starkes Zeichen, dass noch einmal so viele Zuschauer kommen. Das zeigt, dass die Leute hier den Handball lieben“, sagt Rückraumspieler Matej Klima.

„Minden zeichnet vor allem seine Kampfkraft aus. Die Mannschaft ist in engen Spielen absolut wehrhaft. Deshalb ist es wichtig, auf dieser Ebene dagegenzuhalten, emotional und körperlich präsent zu sein. Der zweite wichtige Punkt ist, dass wir Lösungen gegen die Mindener Deckung finden müssen, denn sie stehen sehr griffig in der Abwehr. Wir müssen so angreifen, dass wir zu Abschlüssen kommen, wenige technische Fehler machen und somit auch wenige Konter kassieren“, so Cheftrainer Frank Carstens.

Emotionale Spielerverabschiedung nach dem Heimspiel

Die Fans sollten am Sonntag nach dem Spiel unbedingt auf ihren Plätzen bleiben und ihre Taschentücher auf keinen Fall vergessen, denn es wird unglaublich emotional. Mit Lucas Krzikalla wird nach dem Spiel eine echte Vereinslegende verabschiedet. 15 Jahre lang prägte „Kritschi“ den Club, war Identifikationsfigur und Vorbild für ganze Handballgenerationen.

Nun heißt es Abschied nehmen – genauso wie von acht weiteren Spielern, darunter auch die Publikumslieblinge Domenico Ebner, Simon Ernst und Marko Mamić, die ebenfalls viele Jahre für den SC DHfK auf der Platte standen.

Nach der Verabschiedungszeremonie haben die Fans natürlich noch die Gelegenheit, sich persönlich von der Mannschaft zu verabschieden und die Saison 2025/26 gemeinsam ausklingen zu lassen.

Der SC DHfK Handball sagt am 7. Juni vorerst Tschüss zur 1. Handball-Bundesliga – doch es soll ganz gewiss kein Abschied für immer sein.

_______

Zudem bitten wir alle Fans, an unserer Umfrage zur Fanmobilität teilzunehmen. Mit euren Antworten unterstützt ihr uns dabei, die Heimspiele des SC DHfK Handball künftig noch nachhaltiger zu gestalten.

Sparkasse Leipzig präsentiert Ehrenamtsspieltag zum Saisonfinale

Passend zu ihrem 200-jährigen Jubiläum präsentiert die Sparkasse Leipzig am Sonntag das Heimspielfinale des SC DHfK Handball gegen GWD Minden. Der letzte Bundesliga-Spieltag der Saison steht dabei ganz im Zeichen des Ehrenamtes.

Unter zahlreichen Bewerbungen hat die Sparkasse Leipzig insgesamt 500 Ehrenamtliche aus Leipzig und der Region ausgelost und zum Heimspiel in die QUARTERBACK Immobilien ARENA eingeladen. Stellvertretend für die vielen Menschen, die sich täglich in Vereinen, Initiativen und sozialen Projekten engagieren, sollen sie einen besonderen Handballnachmittag erleben.

Als kleines Dankeschön erhalten alle eingeladenen Ehrenamtlichen am Spieltag ein kostenloses Eis. Darüber hinaus haben Vereine die Möglichkeit, beim Gewinnspiel der Sparkasse Leipzig 1.000 Euro für ihre Vereinskasse zu gewinnen. Am Aktionsstand im Foyer der QUARTERBACK Immobilien ARENA können die Gäste mit ihrem persönlichen Gewinncode ihr Glück versuchen.

Auch die ehrenamtlichen Helfer des SC DHfK Handball bekommen am Ehrenamtsspieltag ihre große Bühne. In der Halbzeitpause werden gemeinsam mit der Sparkasse Leipzig rund 50 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des Vereins geehrt – denn ohne das Engagement zahlreicher Ehrenamtlicher wäre das Vereinsleben und die Bundesligaspieltage in dieser Form nicht möglich.

Gemeinsam für die Region

Die enge Partnerschaft zwischen der Sparkasse Leipzig und dem SC DHfK Handball reicht weit über das klassische Sponsoring hinaus. Erst kürzlich wurde im Rahmen des Jubiläumsjahres „200 Jahre Sparkasse Leipzig“ ein exklusives Meet & Greet mit Kapitän Lukas Binder verlost. Die Gewinnerinnen und Gewinner durften gemeinsam mit Bindi eine besondere Motorbootfahrt im Stadthafen Leipzig erleben.

Darüber hinaus wirkte der SC DHfK Handball auch am Jubiläumsfilm der Sparkasse Leipzig mit und unterstützt damit die Feierlichkeiten rund um das 200-jährige Bestehen.

>>> Zum Film: https://youtu.be/Sk0kEpaUSWs?si=hQyV8wb7qBncFj_J

Seit ihrer Gründung im Jahr 1826 steht die Sparkasse Leipzig für regionale Verantwortung und nachhaltiges Engagement. Unter dem Motto „200 Jahre Sparkasse Leipzig – Gemeinsam stark für morgen“ feiert das Institut in diesem Jahr sein außergewöhnliches Jubiläum und setzt zugleich zahlreiche Impulse für die Zukunft der Region.

Das war ein Sommerfest der ganz besonderen Art! Mit sommerlichen Temperaturen von 30 Grad waren die äußeren Voraussetzungen für das traditionelle SC DHfK Sommerfest am Pfingstmontag eigentlich perfekt. Wäre da nicht die sportliche Situation gewesen. Denn 48 Stunden zuvor hatte die HSG Wetzlar mit ihrem Sieg gegen Erlangen den Abstieg des SC DHfK Leipzig in die 2. Handball-Bundesliga nahezu besiegelt. Dass zwei Tage später dennoch 800 Fans, Mitglieder und Handballfreunde den Weg an die Schladitzer Bucht fanden und mit den DHfK-Handballern ein unvergessliches Sommerfest zelebrierten, ist alles andere als selbstverständlich und kann kaum hoch genug angerechnet werden. Denn es hat gezeigt: Der Zusammenhalt in Leipzig kennt keine Liga. Die Handballfamilie steht stärker denn je zusammen und wird die Herausforderungen der Zukunft weiterhin GEMEINSAM bewältigen.

Bei strahlendem Sonnenschein, kühlen Getränken und chilliger Musik bekamen am Montagnachmittag aber nicht nur die DHfK-Profis Zuspruch, Rückendeckung und Treuebekundungen. Auch die Talente des SC DHfK Leipzig, die aus der Handball-Akademie in den Männerbereich wechseln oder den Club verlassen, um sportlich beziehungsweise beruflich den nächsten Karriereschritt einzuschlagen, wurden an der Schladitzer Bucht gewürdigt.

Heiß her ging es außerdem einmal mehr beim Beachhandballturnier. Zwölf Mannschaften, gespickt mit Kindern, Fans, Nachwuchshandballern und Bundesligaprofis, schenkten sich auf den drei Beachhandballfeldern keinen Millimeter. Im großen Finale konnte sich schließlich die Mannschaft von Marko Mamic und Tim Hertzfeld knapp gegen das Team um Dean Bombac und Caspar Gauer durchsetzen. Bronze ging an die Truppe von Rechtsaußen Staffan Peter.

Der SC DHfK Leipzig bedankt sich ganz herzlich bei den rund 800 Besucherinnen und Besuchern für diesen besonderen Nachmittag! Ein großer Dank gilt außerdem allen Helferinnen und Helfern sowie unseren Partnern: Kindermobil24, REWE, Ur-Krostitzer, Sachsen Quelle, Red Bull, LUKAS Bäcker, GOURMÉTAGE, Eiswerk Brehna & Familie Voßler sowie dem Gastgeber ALL-on-SEA Camp & Sport Resort.

Vor dem Heimspiel am Donnerstagabend gegen FRISCH AUF! Göppingen gab es auf der Pressekonferenz ein Sponsorenbekenntnis mit Signalwirkung: Die B.A.S. Verkehrstechnik AG hat ihr Engagement als Trikotsponsor beim SC DHfK Handball ligaunabhängig um drei weitere Jahre verlängert und wird die Unterstützung sogar weiter ausbauen.

Dank der B.A.S. Verkehrstechnik AG werden zudem rund 250 Menschen in der Halle dabei sein, für die der Besuch eines Bundesligaspiels sonst oft nicht möglich wäre. Anlässlich ihres 50-jährigen Jubiläums unterstützt B.A.S. die Charity-Initiative des SC DHfK Handball zugunsten sozial engagierter Einrichtungen.

SC DHfK Leipzig und B.A.S. küren „Sachsens lautestes Team“

Im Rahmen der Mitmach-Aktion „Sachsens lautestes Team“, die der SC DHfK Leipzig gemeinsam mit der B.A.S. Verkehrstechnik AG ins Leben gerufen hat, wird am Donnerstag in der Halbzeitpause des Heimspiels gegen Göppingen die Gewinnermannschaft bekanntgegeben. In den vergangenen Wochen konnten sich Nachwuchsteams aus ganz Sachsen bewerben und zeigen, wie lautstark und kreativ sie den SC DHfK Leipzig im Kampf um den Klassenerhalt unterstützen.

Die Handballprofis Staffan Peter und Moritz Preuss dienten hierbei als fachkundige Jury. Das Gewinnerteam darf sich über einen exklusiven Trainingsbesuch von Nationalspieler Franz Semper freuen.

Was für grandiose Nachrichten, was für Emotionen vor Anwurf des Ostklassikers zwischen dem SC DHfK Leipzig und dem ThSV Eisenach. Als Hallensprecher Sachsa Röser wenige Augenblicke vor Spielbeginn vor der pickepackevollen QUARTERBACK Immobilien ARENA die Hammer-News verkündete, entflammte der Jubel, als hätte der SC DHfK gerade das Siegtor in letzter Sekunde erzielt. Eigengewächs Franz Semper verlängert seinen Vertrag vorzeitig und ligaunabhängig bis 2030.

Der 28-Jährige hatte seinen Vertrag für die 1. Bundesliga erst im vergangenen Oktober bis 2028 verlängert. Nun legt die Leipziger Identifikationsfigur noch einen obendrauf und bekennt sich unabhängig von der künftigen Ligazugehörigkeit zu seinem Club. Für den SC DHfK hat die Verlängerung mit Franz Semper besondere Strahlkraft. Der Rückraumspieler ist ein echtes Leipziger Gesicht, trägt Grün-Weiß seit der B-Jugend und avancierte in seiner sportlichen Heimat zum Nationalspieler. Der Linkshänder kehrte jüngst mit der Silbermedaille im Gepäck von der EHF EURO 2026 zurück.

„Ich freue mich, egal was passiert, in Leipzig bleiben zu können. Ich will aber gar nicht, dass es so viel Aufmerksamkeit bekommt, weil ich den Fokus lieber darauf richten möchte, in der 1. Liga zu bleiben. Dafür haben wir noch alle Chancen, und ich werde alles daransetzen, diese zu nutzen“, so Franz Semper.

Cheftrainer Frank Carstens ergänzt: „Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Franz und hoffe, dass er seine starke Form der letzten Spiele bis zum Saisonende weiter stabilisieren kann. Franz ist für diese Mannschaft ein absoluter Führungsspieler geworden und hat trotzdem noch großes Potenzial.“

Mit diesem richtungsweisenden Bekenntnis von Franz Semper nimmt das Team der Zukunft weiter Konturen an. Bereits zuvor gaben Moritz Preuss, Tomáš Mrkva und Staffan Peter ihre ligaunabhängige Zusage für den SC DHfK. Zum DHfK-Aufgebot in der Saison 2026/27 zählen außerdem die Leipziger Eigengewächse Anton Voss und Caspar Gauer. Weitere wichtige Bausteine im Kader bilden Lukas Binder, Tom Koschek, Tim Hertzfeld sowie Neuzugang Anadin Suljaković. Damit umfasst der Kader für die Zukunft aktuell zehn Spieler.

Der OSTKLASSIKER steht an! Die Handballer des SC DHfK Leipzig treffen am Sonntag (Anwurf 15:00 Uhr) auf den ThSV Eisenach. Die Begegnung wird wie immer für eine knisternde Atmosphäre unter dem Hallendach sorgen und Handballfans aus ganz Mitteldeutschland in ihren Bann ziehen. 5.300 Tickets wurden bereits für den Ostklassiker verkauft. Das Spiel wird außerdem live im Free-TV bei WELT TV übertragen.

>>> Tickets sind noch an der Tageskasse sowie online erhältlich unter: https://tickets.arena-ticket.com/shop/114

Der SC DHfK Leipzig braucht nicht nur ganz dringend Punkte im Kampf um den Klassenerhalt, sondern kämpft auch gegen ein kleines Eisenach-Trauma: Das Hinspiel endete 31:27 für den ThSV. Der letzte Pflichtspielsieg gegen den Konkurrenten aus Thüringen ist inzwischen zehn Jahre her. Im März 2016 gewannen die DHfK-Männer mit 35:24 in Eisenach. Kapitän Lukas Binder erzielte damals fünf Tore. Zeitgleich möchte Eisenach seinen Auswärtsfluch beenden. Der ThSV konnte in dieser Saison noch keinen Punkt in der Ferne einfahren.

„Die letzten Spiele gegen Eisenach waren immer Schlachten. Wir konnten den ThSV Eisenach zwar in den letzten Jahren nicht besiegen, aber es waren durchaus einige knappe Spiele dabei, und wir haben gezeigt, dass wir durchaus in der Lage sind, Eisenach zu schlagen. Wenn wir mit dem Messer zwischen den Zähnen in das Spiel gehen, bin ich davon überzeugt, dass wir die bessere Mannschaft sind“, so Lukas Binder.

„Duelle mit Eisenach sind besondere und hochintensive Spiele, die physisch und mental sehr fordernd sind. Der ThSV Eisenach ist eine Mannschaft, die von ihrem Kampf lebt. Wir müssen es schaffen, kämpferisch dagegenzuhalten und das sehr durchbruchlastige Spiel der Eisenacher aufzuhalten. Das Zweikampfverhalten wird ein ganz wichtiger Punkt in diesem Spiel. Die Vorfreude auf diese Aufgabe ist groß, und jetzt müssen wir die Ketten lösen“, sagt Cheftrainer Frank Carstens.

Die Partie wird am Sonntagnachmittag wie immer live bei DYN und im DHfK-Fanradio übertragen:

Leipziger Gruppe präsentiert den OSTKLASSIKER

Der SC DHfK Leipzig begrüßt zum Ostklassiker gegen Eisenach die Leipziger Gruppe als Spieltagspräsentator. Bereits seit 2010 begleitet sie den SC DHfK Handball als Haupt- und Titelsponsor und wird auch über die laufende Saison hinaus ein verlässlicher Partner bleiben.

Die Leipziger Gruppe feiert in diesem Jahr außerdem ihr 10-jähriges Markenjubiläum. Aus diesem Anlass gibt es im Laufe des Jahres zehn Highlight-Events – eines davon ist der Ostklassiker zwischen Leipzig und Eisenach. Gemeinsam mit den DHfK-Fans wurde zudem eine stimmungsvolle Aktion vorbereitet – es lohnt sich also, frühzeitig auf den Plätzen zu sein und nichts zu verpassen!

Auch in der FANZONE wartet einiges auf die Besucherinnen und Besucher: Bei der Fotobox könnt ihr Erinnerungsfotos mit Fan-Utensilien aufnehmen und diese für eine LED-Mosaikwand freigeben – mit etwas Glück erscheint euer Bild sogar auf dem Videowürfel. Darüber hinaus gibt es einen Greifarmautomaten sowie ein Fan-Quiz mit tollen Gewinnen.

Was für ein Abend! Unsere grün-weiße Handballfamilie hat einmal mehr gezeigt, was den SC DHfK Leipzig so besonders macht: Leidenschaft, Zusammenhalt und echte Nähe zum Team.

Los ging es mit einem exklusiven Einblick beim öffentlichen Training. Alle Fanmitglieder waren hautnah dabei, als sich unsere Jungs nach der Länderspielpause intensiv auf den Ostklassiker am Sonntag vorbereitet haben. Dank der Unterstützung von Lomb-Audio und der Audiodeskription konnten auch seheingeschränkte Fans das Training vollständig miterleben – ein starkes Zeichen für gelebte Inklusion.

Im Anschluss wurde es richtig familiär: Beim gemeinsamen Grill & Chill mit der Mannschaft standen Gespräche, Fotos und viele persönliche Begegnungen im Mittelpunkt. Genau diese besonderen Momente machen unsere Fanmitgliedschaft so einzigartig.

Warum Fanmitglied sein?

• Teil unserer Handballfamilie bist du nicht nur Fan u bist mittendrin:
• Exklusive Einladungen zu besonderen Events wie dem Fanmitgliedsevent
• Vorkaufsrecht für Highlight-Spiele, zum Beispiel unseren Ostklassiker gegen Eisenach
• Einblicke hinter die Kulissen und persönliche Nähe zur Mannschaft
• Unterstützung unserer Nachwuchsarbeit – du hilfst aktiv dabei, die Zukunft unseres Vereins mitzugestalten

Alle Informationen zur Fanmitgliedschaft gibt es HIER!

5.000 Tickets gegen Eisenach sind geknackt

Jetzt schnell sein: Für den Ostklassiker haben wir bereits die Marke von 5.000 verkauften Tickets erreicht. Sichert euch jetzt noch die letzten Plätze und seid live dabei, wenn es in der QUARTERBACK Immobilien ARENA heiß hergeht.

Tickets gibt es HIER!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Ihr seid der Wahnsinn, liebe Fans! Für das sooo wichtige erste Heimspiel des Jahres am kommenden Sonntag (1. März, Anwurf 16:30 Uhr) gegen den Bergischen HC haben sich bereits 4.300 Handballfans ihr Ticket gesichert!

Dank dieses unfassbaren Fan-Supports wird unsere normale Hallenvariante langsam zu klein. Das Heimspiel wird deshalb wie bei Top-Spielen in der großen Hallenvariante ausgetragen. Ihr könnt euch ab sofort weitere Sitzplätze auf der Zusatztribüne in den Blöcken 8 und 9 sichern! Mit dem Aktionscode ERSTKLASSIG26 könnt ihr diesen Klassenerhalts-Krimi zum Sonderpreis von nur 10 Euro besuchen. >>> TICKETS

WIR WOLLEN GEMEINSAM DIE 5.000-ZUSCHAUER-MARKE KNACKEN!

Drei Punkte aus zwei Auswärtsspielen haben unsere Jungs im Jahr 2026 bereits erkämpft. Für das große Ziel, gemeinsam erstklassig zu bleiben, heißt es nun: punkten, punkten, punkten – mit absolutem Kampf, Willen und Aufopferung, insbesondere zu Hause.

Denn der Schlüssel auf dem Weg zum Klassenerhalt ist die Heimstärke! Acht der 13 verbleibenden Spiele bestreiten die Grün-Weißen zu Hause – mit der vollen Unterstützung der Fans auf den Tribünen. Und auf genau diese Rückendeckung können sich die DHfK-Männer dank ihrer Fans verlassen!

Unsere EM-Heimkehrer noch vor dem ersten Punktspiel live erleben!?

Das war am Freitagabend für unsere Fans im FANSTORE bei Höfe am Brühl möglich! Unsere Medaillengewinner nahmen sich Zeit für Autogramme und Selfies. Besonders begehrt war ein Foto mit dem Edelmetall. So nah kommt man einer EM-Medaille nicht alle Tage.

Schnappschüsse nahmen sich die meisten mit nach Hause, nachdem Unterschriften auf Trikots oder Autogrammkarten gesammelt wurden.
Unsere Bundesliga-Profis könnt ihr am 1. März 2026 wieder auf der Platte erleben!

Wer noch kein Ticket hat: https://tickets.arena-ticket.com/shop/114/event/3200

Nicht vergessen: Gebt im Warenkorb für ein Zehn-Euro-Ticket den Code „ERSTKLASSIG26“ ein! Begrüßt unsere Mannschaft. Und das lautstark!

Zum Auftakt nach der Winterpause zählt grün-weißer Support für die Erstklassigkeit!

Zum Fanstore-Closing am Freitag, den 6. Februar 2026, habt ihr die Gelegenheit, Franz Semper und Marko Mamić persönlich zu treffen. Unsere beiden DHfK-Akteure kehren mit Edelmetall von der Europameisterschaft nach Leipzig zurück!

Mit der Silber- und Bronzemedaille im Gepäck könnt ihr die beiden Bundesliga-Profis am Freitag von 17.15 Uhr bis 17.45 Uhr hautnah zu erleben.

Außerdem: Profitiert beim Fanstore-Closing von einem satten EM-Rabatt von 31 Prozent! Also nutzt die Chance und shoppt euch glücklich!

📍 Höfe am Brühl
🕑 Öffnungszeiten: 14 Uhr bis 19 Uhr

Die Bundesliga-Mannschaft des SC DHfK Leipzig ist im Rahmen der traditionsreichen Wahl des Stadtsportbundes Leipzig e.V. als beliebteste „Mannschaft des Jahres“ ausgezeichnet worden.

„Das ist eine große Überraschung. Sportlich gesehen haben es alle anderen Teams dieses Mal viel mehr verdient als wir. Und diesen möchte ich auch ganz herzlich gratulieren. Wir widmen diesen Preis unseren fantastischen Fans und Partnern, die uns großartig unterstützen. Gleichzeitig nehmen wir ihn als Ansporn, unseren Platz in der stärksten Liga der Welt für Leipzig und den SC DHfK zu verteidigen“, sagt Geschäftsführer Karsten Günther.

Darüber hinaus gratulieren wir den DHfK-Triathleten Martin Schulz (1. Platz) und Rico Bogen (3. Rang) ganz herzlich zur Ehrung in der Kategorie Männer.

Ein besonderer Dank gilt der Sparkasse Leipzig sowie dem Stadtsportbund Leipzig e.V. für die Unterstützung.

chevron-down