BalLeos Welt

Portrait BalLeo

Hi, ich bin BalLEo, das Maskottchen der Handballer des SC DHfK Leipzig!

Man nennt mich auch das sportlichste Maskottchen der 1. Handball-Bundesliga, denn als Leopard verkörpere ich viele der Eigenschaften unserer grün-weißen Handballer, nämlich Schnelligkeit, Dynamik, Sprungkraft und Cleverness.
In mir steckt aber noch viel mehr. Ich mache mich stark für andere bedrohte Raubtiere und bin das 1000. Mitglied im Team Leopard Leipzig, eine Artenschutzkooperation von WWF Deutschland und dem Zoo Leipzig für wildlebende Amurleoparden und Schneeleoparden. Mich unterscheidet aber vieles von meinen Artgenossen, denn mein natürlicher Lebensraum ist die QUARTERBACK Immobilien ARENA Leipzig.

Bei den Heimspielen des SC DHfK Leipzig bringe ich die Halle für gewöhnlich gemeinsam mit unserem „Showcolate Danceteam“ zum Kochen und sorge mit meinen spektakulären Showeinlagen für staunende Gesichter. Und auch außerhalb der Handballhalle bin ich eigentlich äußerst aktiv und markiere mein Territorium bei unzähligen Veranstaltungen in der Stadt Leipzig und der Region. Bewegung ist für mich so essenziell wie Essen oder Schlafen, davon kann ich gar nicht genug bekommen. Mich freut daher auch sehr, wie unsere Handballer im Nachwuchsprojekt „SC DHfK und Allianz machen Schule“ gemeinsam mit den Kindern in der Grundschule die Lust am Bewegen und am (Handball-)Sport näher bringen.

Mit Sorge sehe ich aber, dass die Bewegungsarmut bei den Grundschülern und auch bei den Kita-Kindern immer größer wird. Daher habe ich mich dazu entschlossen, es unseren Handballern gleich zu tun und den Kindern ebenfalls zu zeigen, wie toll laufen, springen oder schleichen sein kann. Mit dem Start des neuen Schul- und Kita-Jahres bin ich deswegen besonders viel unterwegs und will gemeinsam mit den Handballern des SC DHfK ganz viele Kindertagesstätten besuchen und mit den Kids eine gemeinsame Bewegungsstunde machen. Unterstützt werde ich dabei von der Allianz, die neben unserem DHfK-Nachwuchsprojekt auch „Jugend trainiert für Olympia“ und die „Deutsche Sporthilfe“ fördert – das macht mich schon ein bisschen stolz.

Wenn Ihr also Lust und Laune habt, einmal eine Sportstunde der ganz besonderen Art in eurer Kita zu erleben, dann meldet euch sehr gern hier an. Die Jungs vom SC DHfK geben mir daraufhin Bescheid und dann werde ich Euch zeigen, wie wundervoll so ein Leben als Leopard ist.

Bis bald, euer BalLEo

Anmeldung zum Kita-Projekt