BalLeos Welt

Portrait BalLeo

Hi, ich bin BalLEo, das Maskottchen der Handballer des SC DHfK Leipzig!

Man nennt mich auch das sportlichste Maskottchen der 1. Handball-Bundesliga, denn als Leopard verkörpere ich viele der Eigenschaften unserer grün-weißen Handballer, nämlich Schnelligkeit, Dynamik, Sprungkraft und Cleverness.
In mir steckt aber noch viel mehr. Ich mache mich stark für andere bedrohte Raubtiere und bin das 1000. Mitglied im Team Leopard Leipzig, eine Artenschutzkooperation von WWF Deutschland und dem Zoo Leipzig für wildlebende Amurleoparden und Schneeleoparden. Mich unterscheidet aber vieles von meinen Artgenossen, denn mein natürlicher Lebensraum ist die QUARTERBACK Immobilien ARENA Leipzig.

Bei den Heimspielen des SC DHfK Leipzig bringe ich die Halle für gewöhnlich gemeinsam mit unserem „Showcolate Danceteam“ zum Kochen und sorge mit meinen spektakulären Showeinlagen für staunende Gesichter. Das durfte ich nun schon seit einem halben Jahr nicht mehr. Und auch außerhalb der Handballhalle bin ich normalerweise äußerst aktiv und markiere mein Territorium bei unzähligen Veranstaltungen in der Stadt Leipzig und der Region. Mit dem Kita-Projekt „SC DHfK bewegt Kinder“ habe ich in der vergangenen Saison außerdem ganz viele Kindertagesstätten für eine gemeinsame Sportstunde besucht.

All diese Aktivitäten fehlen mir enorm. Ich bin inzwischen so richtig gelangweilt.

Wenigstens bei einem großen Ereignis durfte ich neulich endlich wieder dabei sein. Für die Studie RESTART-19 war ich wahrscheinlich weltweit der erste Leopard, von dem ein Corona-Abstrich entnommen wurde. Es hat mir großen Spaß gemacht, endlich wieder viele Leute zu treffen und für das eine oder andere Foto zu posen. Mein Verlangen, endlich wieder Handballfans zu treffen, ist durch diese Veranstaltung noch stärker geworden. Ich habe Blut geleckt und möchte zusammen mit unseren Handballern endlich wieder die Gegner ganz sportlich aus unserer Halle jagen.

Ich weiß, dass der SC DHfK Handball mit Hochdruck daran arbeitet, dass ich zum Start der neuen Saison möglichst bald wieder Freilauf in unserer ARENA bekomme. Bestimmt wird mein „Gehege“ und damit auch mein Aktionsradius in der Halle erstmal etwas kleiner sein, aber die aktuellen Zeiten erfordern Kompromissbereitschaft von allen.

Und wenn ein Leopard dafür Verständnis hat, dann werden es die Fans und Sponsoren gewiss auch haben!

Bis bald, euer BalLEo

BalLeo wird Präsentiert von: