Am Donnerstag, den 25.11.2021, fand der erste Sponsorenstammtisch des SC DHfK Handball in der Saison 2021/22 statt. Aufgrund der aktuellen pandemischen Entwicklungen wurde diese Veranstaltung in einem neuen Format ausgetragen: DHfK-Geschäftsführer Karsten Günther, Sportkoordinator Philipp Müller, B.A.S.-Unternehmer Ralph Goerres sowie Dirk Griesinger und Ronny Böttcher von der interim Group streamten live aus dem SimpliOffice in Leipzig. Alle Partner und Sponsoren des SC DHfK Handball waren herzlich eingeladen, sich dazuzuschalten und aktiv am digitalen Sponsorenstammtisch teilzunehmen.

Das Thema der Veranstaltung bezog sich auf eine „Erfolgreiche Personalgewinnung“. In diesem Zusammenhang wurden auffallende Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dem Leistungssport, insbesondere im Handball, und der klassischen Unternehmenswelt ausgearbeitet. Davon abgeleitet sowie unter Berücksichtigung der aktiven Beteiligungen aus dem Sponsorenkreis stellten Dirk Griesinger und Ronny Böttcher praktische Handlungsempfehlungen zum Thema Recruiting auf.

Nachfolgend finden Sie eine umfassende konstruktive Zusammenfassung und Ergebnisaufbereitung der Veranstaltung mit nützlichen Fakten und Tipps:

Fakten & Tipps:

Fakt 1

Leistungssportler werden gesucht oder über bestehende Beziehungen „angeboten und vermittelt“ – Unternehmen warten noch vermehrt auf Leistungsträger und gehen selten direkt auf diese zu.

Tipp: Je nach Position nicht auf gute Kandidaten warten!

Fakt 2

Reputation kann im Leistungssport nicht per Marketing erzeugt werden. Top Spieler wollen bei Top Vereinen spielen – Unternehmen können durch gutes Personalmarketing online auf der eigenen Webseite, in sozialen Netzwerken und offline bei Messen und mit klassischer Werbung eine Reputation aufbauen. Negative Reputation beachten! In der Wirtschaft gibt es diverse Plattformen, auf denen Arbeitgeber bewertet werden. In der Regel werden diese Plattformen zum „Meckern“ genutzt.

Tipp: Aktiv damit umgehen, auf Bewertungen eingehen!

Fakt 3

Der Leistungssport hat nur wenig Möglichkeit, an Top Sportler zu gelangen. Spielerberater und Scouts haben die Hauptaufgaben – Unternehmen haben über ein „multi-channel-recruiting“ (diverse Recruitingkanäle) die Möglichkeit, passiv suchende Kandidaten über Stellenanzeigen, die eigene Webseite, mobile-ad-Recruiting (Werbeanzeigen über Handy und Tablet) und offline Anzeigen zu finden oder die latent Wechselwilligen über das active sourcing (Direktansprache) zu bewerben.

Tipp: Die aktive Ansprache ist vergleichbar mit dem Direktvertrieb im Sales und bedarf daher entsprechende Kompetenzen im Unternehmen!

Fakt 4

Die Suche über Spielerberater ist effektiv, aber teuer – gleich verhält es sich bei Personalberatern oder Headhuntern, auch diese übernehmen die aktive Suche für das Unternehmen, sind aber meist sehr kostenintensiv.

Der große Vorteil im Leistungssport: Spieler werden unter anderem nach Leistungsdaten gescoutet – Unternehmen vergleichen lediglich Stellenanzeige mit Lebensläufen. Diese zeigen meist nur, in welchen Positionen der Kandidat gearbeitet hat, jedoch nicht, welche Fähigkeiten er besitzt.

Tipp: Recruiting über Kompetenzen implementieren!

Fakt 5

Der größte Unterschied zwischen Sport und Wirtschaft: Der Antrieb, zur Arbeit zu gehen, besteht in den seltensten Fällen aus reiner Leidenschaft. Mal geht jemand gern zur Arbeit, mal einzig mit dem Antrieb, Geld zu verdienen.

Leistungssport funktioniert in aller erster Linie über Leidenschaft. Profisportler haben eine sehr hohe intrinsische Motivation.

Tipp: Je höher der intrinsische Antrieb (von innen heraus) eines Mitarbeiters ist, desto mehr Leistung kann abgerufen werden. Intrinsische Motivation steigern!

FAZIT:

Leistungssport und Leistungsunternehmertum haben viele Schnittpunkte und können voneinander lernen und profitieren!

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Für alle Beteiligten bot dieses digitale Wiedersehen einen lehrreichen Austausch sowie interessante Gedankenanstöße. Rundum kann dieser erste Sponsorenstammtisch also als sehr erfolgreich angesehen werden, weshalb ein erneuter Stammtisch mit der interim Group zu weiteren Personalthemen in Planung ist – hoffentlich dann wieder in Präsenz mit Ihnen.

Bei Fragen zum Thema „Erfolgreiche Personalgewinnung“ oder anderweitigen personalspezifischen Themen melden Sie sich gern bei dem Team der interim Group:

Dirk Griesinger: dirk.griesinger@interim-group.de
Ronny Böttcher: ronny.boettcher@interim-group.de