Zuckertüten und Raubtierkuscheln

Der Leopard ist wieder los! Am vergangenen Samstag schlich sich BalLEo, das handzahme Vereinsmaskottchen der Handballer des SC DHfK Leipzig, auf eine ganz besondere Veranstaltung und sorgte für strahlende Kinderaugen. Denn es war nicht nur die offizielle Einschulung von rund 100 Kindern in der Grundschule an der Bernhard-Göring -Straße, sondern auch BalLEos zweiter großer Auftritt im Rahmen des Nachwuchsprojektes „SC DHfK und Allianz machen Schule“, bei welchem der SC DHfK gemeinsam mit der Allianz Deutschland auch in dieser Saison die sportliche Aktivität von Kindern fördert.

Bereits zehn Tage zuvor begleitete er Lucas Krzikalla beim allseits beliebte Allianz Handballcamp und verbrachte mit 50 handballbegeisterten Grundschülerinnen und -schülern einen ganzen Tag voller Spiel, Spaß und Sport. Nach diesem großartigen Auftakt setzte BalLEo seine Mission, der Bewegungsarmut bei Grundschülern und Kita-Kindern entgegenzuwirken, weiter fort und machte einen Abstecher in den Leipziger Süden.

Dort hatte der akrobatische Markenbotschafter der Allianz Handball Schule 300 Stundenpläne mit im Gepäck, die eine ganz besonders nachhaltige und „grüne“ Überraschung für die jungen Schulanfängerinnen und Schulanfänger bereithalten. Natürlich freute sich der kuschelige Zeitgenosse endlich wieder frei in Leipziger Gefilden umherzustreifen und mit zahlreichen Kindern in Aktion zu gehen. So auch in der Bernhard-Göring-Straße, wo er sich für lustige Fotos und kleine Scherze sehr gerne zur Verfügung stellte. Außerdem versorgte das plüschige Raubtier die ABC-Schützinnen und ABC-Schützen mit Postkarten zum Ausmalen für kleine kreative Pausen.

Mit dem Start des neuen Schul- und Kita-Jahres wird der grün-weiße Sympathieträger im Rahmen seiner Mission besonders viel unterwegs sein und möchte gemeinsam mit den Handballern des SC DHfK ganz viele Kindertagesstätten besuchen und mit den Kids „BalLEos Welt“ erkunden. Unterstützt wird er dabei von der Allianz Deutschland, die neben dem Engagement im Jugendbereich beim SC DHfK auch weitere Nachwuchsprojekte wie „Jugend trainiert für Olympia und Paralympics“ fördert.

Kindertagesstätten, die Interesse an dieser Bewegungsstunde der besonderen Art haben, können sich ab sofort auf der Website der Handballer unter www.scdhfk-handball.de/fanzone/balleos-welt/ für eine Kitastunde mit BalLEo anmelden.

Diesen Beitrag teilen per